QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kalbsnieren in Senfsauce an Rösti und Feldsalat

Zutaten fĂ¼r 2 Personen

Kalbsnieren
2 StĂ¼ck
Schalotte
1 StĂ¼ck
Dijonsenf "classic"
3 EL
Kalbsfond
etwas
Petersilie frisch
1 Bund
Salz, Pfeffer
etwas
-Trinkmenge- Cognac
1 Cognacglas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)781 (187)
EiweiĂŸ6,7 g
Kohlenhydrate32,2 g
Fett2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Nieren von Fett, Harnröhren und Sehnen befreien, das Fett zum Braten aufheben. Den Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen. Die Petersilie und die Schalotte sehr fein schneiden.

    2.Das Nierenfett in einer Pfanne auslassen, die Nieren pfeffern und scharf anbraten. Nun die Nieren mit dem Cognac Ă¼bergieĂŸen und flambieren. Aus der Pfanne nehmen und in einem Bräter fĂ¼r cirka 15 Minuten in den Backofen schieben. (die Nieren sind dann noch nicht durch!)

    3.Das Bratfett aus der Pfanne gieĂŸen und den Bratensatz mit etwas Butter anlösen, Schalotten anschwitzen ohne Farbe nehmen zu lassen, den Kalbsfond zugieĂŸen und den Senf unterrĂ¼hren. Nun salzen, pfeffern und die Petersilie unterrĂ¼hren.

    4.Die Nieren aus dem Backofen nehmen, aufschneiden und in die Sauce legen, Nieren samt Sauce nochmals erhitzen, damit die Nieren durch gegart werden. Mit etwas kalter Butter aufschlagen. Bei uns gab es dazu Rösti Hausmacher Art und Salat.

zurĂ¼ck zum Rezept
Zutaten fĂ¼r 2 Personen