QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinefilet mit beschwipstem Trockenobst, Spätzle und Rosenkohl

Zutaten für 2 Personen

Schweinefilet
Schweinefilet
1
Backpflaumen
50 g
Softaprikosen
50 g
Rosmarin
2 Zweige
Cognac
etwas
Gemüsefond
100 ml
Sahne
150 ml
Bacon
100 g
Butterschmalz
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Spätzle
Eier
2
Mehl
200 g
Salz
etwas
Wasser, lauwarm
etwas
Rosenkohl
Rosenkohl
200 g
Butter
1 EL
Salz
etwas
Muskatnuss
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1026 (245)
Eiweiß5,5 g
Kohlenhydrate22,6 g
Fett14,6 g

Zubereitung

  1. Schweinefilet

    1.Am Tag vorher werden die Backpflaumen und die Softaprikosen grob gewürfelt und in eine kleine verschließbare Schale gegeben. Von einem Zweig Rosmarin die Nadeln abstreifen und hacken und zum Trockenobst geben und ca. 6 - 8 EL Cognac dazugeben und über Nacht durchziehen lassen.

    2.Am nächsten Tag dann das Trockenobst abseihen und die Flüssigkeit auffangen - das brauchen wir für die Sauce. Das Schweinefilet längs oben ca. 1,5 cm einschneiden und in diesen Schnitt nun das abgetropfte Trockenobst geben. Den Backofen schon mal auf 100 Grad vorheizen.

    3.Nun das Schweinefilet mit Küchengarn oder Bakers Twine verschnüren und in eine Fettpfanne setzen und ab damit für 2 Stunden in den Backofen. In der Zwischenzeit schon mal den Bacon in Streifen schneiden.

    4.Nach den Zwei Stunden in einer Pfanne den Bacon ohne Fett knusprig braten, den anderen Rosmarinzweig schon dazugeben. Wenn der Bacon knusprik ist, herausnehmen, einen TL Butterschmalz dazugeben und nun das Schweinefilet rundherum (insgesamt nicht mehr als 8 MInuten) scharf anbraten.

    5.Das Schweinefilet aus der Pfanne nehmen, salzen und pfeffern und zusammen mit dem Bacon in Alufolie wickeln und ein paar Minuten ruhen lassen.

    6.Den Bratensatz in der Pfanne nun mit der aufgefangenen Flüssigkeit vom Trockenobst, noch einem Schuss Cognac und dem Gemüsefond ablöschen, ca. 3 Minuten köcheln lassen. Dann die Sahne dazugeben und nochmals ein paar Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  1. Spätzle

    7.Das Mehl in eine Schüssel geben und die Eier und eine Prise Salz dazugeben und dann nach und nach etwas Wasser (manchmal braucht man nicht alles oder manchmal etwas mehr) dazugeben. Alles glatt rühren und dann mit einem Holzlöffel mit Loch den Teig richtig durchschlagen, bis er richtig grosse Blasen wirft und zäh vom Löffel fließt, ohne zu reissen.

    8.Den Teig jetzt mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann in einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Und dann den Teig mit dem Spätzlesieb in das Wasser schaben. Die Spätzle sind gut, wenn sie oben im Wasser schwimmen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen.

  1. Rosenkohl

    9.Den Rosenkohl putzen und unten am Strunk kreuzweise einschneiden. In einem Topf mit Salzwasser gar kochen (nicht zu weich). Dann abgiessen, die Butter dazugeben, schmelzen lassen und den Rosenkohl durchschwenken und mit Salz und Muskatnuss (frisch gerieben) abschmecken.

  1. Finish

    10.Die Spätzle nun in die Sauce geben (den Rosmarinzweig entfernen) und gut durchschwenken. Das Fleisch aus der Alufolie nehmen, in Scheiben schneiden, das Garn entfernen und zusammen mit dem Rosenkohl und den Spätzle anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen