QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schmalzküchlein

51 Min

Zutaten für 8 Personen

Quark Magerstufe
500 Gramm
Ei
8 Stück
Zucker
150 Gramm
Bourbon-Vanillezucker
1 ½ Päckchen
Salz
1 Prise
Mehl
500 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Zimt gemahlen als Varation
1 Prise
Rum als Varation
25 ml
Puderzucker
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)978 (234)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate44,9 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Heute geb ich mal ein Rezept von meiner Liebsten weiter. Sie bäckt davon jedes Jahr viele Portionen frisch als Spende auf unserem Weihnachtsmarkt im Dorf und ich darf die Schmalzküchlein, Schmalzkuchen, Mutzen, Muzen oder wie sie sonst noch heißen, im Puderzucker wälzen.

    2.Den Quark mit dem Vanillezucker, den Eiern und Zucker verrühren bis eine Cremige Masse entsteht. Ein bissi Salz mit verrühren.

    3.Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und diese Mischung mit dem Ouark verrühren. Mit dem Schneebesen geht es wegen dem kleben nicht so gut, ein Kochlöffel ist besser.

    4.Das Fett auf 170 Grad erhitzen (Fett oder Öl nach Wahl), wir nehmen meist Kokosfett. Nun mit einem Esslöffel den Teig ins Fett geben und in ca. 5 min goldbraun ausbacken. Beliebt sind auch die kleinen, die Teelöffelweise ins Fett gegeben werden. Die brauchen nur 2-3 min.

    5.Mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier geben oder in einem Sieb abtropfen lassen. dann in Puderzucker wälzen.

    6.Die Schmalzküchlein kann man in vielen Varationen machen. Auch ohne Quark. Am besten mal ne kleine Menge testen. Auch ob jemand Rum oder Zimt mag ist geschmacksache. Wenn man große Mengen macht immer darauf achten das das Fett vor der nächsten Portion wieder heiß genug ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen