QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebacken, geschnitten und geschlagen

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Schokoladen-Blaubeerkuchen
Butter
200 g
Eier
5 Stück
Puderzucker
200 g
Mandeln gemahlen
150 g
Mehl
2 EL
Blockschokolade
200 g
Zucker
2 EL
Blaubeeren frisch
300 g
Obstsalat
Kiwis
5 Stück
Ananas
250 g
Passionsfrucht /Maracuja
3 Stück
Ginger Ale
1 Schuss
Himbeer-Baiser-Creme
Schlagsahne
200 g
Himbeeren frisch
500 g
Joghurt mit Traubenzucker
600 g
Baiser
300 g
Minzblätter
5 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)909 (217)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate24,4 g
Fett11,6 g

Zubereitung

  1. Kuchen

    1.Für den Kuchen Butter, Eigelb und Puderzucker schaumig rühren. Die Blockschokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Mehl, Mandeln und flüssige Schokolade unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Den fertigen Teig in eine Springform (26 cm Durchmesser) geben. 2/3 der Heidelbeeren auf dem Teig verteilen und bei 180°C 30 Minuten backen. Dann die restlichen Heidelbeeren und den Zucker auf den Kuchen geben und weitere 10 Minuten backen.

  1. Obstsalat

    2.Für den Obstsalat Kiwis und Ananas schälen, in Stücke schneiden (oder Kugeln herausschneiden), auf dem Teller drapieren und mit den Kernen der Passionsfrucht garnieren. (Tipp: Bereitet man den Obstsalat schon vorher vor, sollte man die geschnittene Kiwi mit Ginger Ale beträufeln. Das verhindert die braune Färbung, bedingt durch Oxidation. Ginger Ale enhält Chinin.)

  1. Himbeer-Baiser-Creme

    3.Für die Himbeer-Baiser-Creme die Sahne steif schlagen, Traubenzuckerjoghurt unterheben (wenn nötig nachsüßen). Nun abwechselnd: Himbeeren, dann Joghurtsahne und zerbröseltes Baiser im Glas schichten, sodass sich am Ende die Farben Rot und Weiß abwechseln. Beim Servieren mit einem Minzblatt verzieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen