QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wilde Kohlrouladen mit der 80 Grad-Methode

4 Std

Zutaten für 2 Personen

Wildschweinfleisch in Stücken
175 Gramm
Wildschweinspeck in Stücken
30 Gramm
Pellkartoffeln vom Vortag
2 Stück
Zwiebel frisch geschält
1 Stück
Knoblauchzehe geschält
1 Stück
Ei
1 Stück
Meersalz fein
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Prise
Weißkohl frisch
1 Stück
Speck
50 Gramm
Saucenrest siehe mein KB http://www.kochbar.de/rezept/390787/Wildschweinsauce.html
1 Stück
Bier Dunkel
0,20 Liter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)307 (73)
Eiweiß6,1 g
Kohlenhydrate2,5 g
Fett2,1 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch, Kartoffeln, Speck und Zwiebel durch den Fleischwolf drehen, mit dem Ei verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    2.Die Kohlblätter vom Strunk lösen und kurz in heißes Wasser legen (falls sie zu fest sind) und die dicken Rippen flach schneiden. Dann in köchelndem Wasser halbweich werden lassen.

    3.Nun jeweils 2-3 große Blätter übereinander legen, einen Teil der Füllung auf die Blätter geben und zusammenrollen. Feststecken.

    4.Den Speck auslassen und die Kohlrouladen im Fett (mittlere Hitze) rundum bräunen, ich mags es wenn die Rouladen ordentlich Röstaromen haben, aber das ist Geschmacksache.

    5.Die gebräunten Rouladen nun in eine Auflaufform legen, die im, auf 80 Grad vorgeheizten E-Ofen (Ofenmitte), mit erwärmt wurde. Wer mag kann Kräuter oder wie ich Frühlingszwiebeln dazulegen. Bis zur Kerntemperatur von ca. 70 Grad garen lassen.

    6.In der Zwischenzeit aus dem Saucenrest der Wildschweinsauce, dem Anbratsatz und Bier eine leckere Sauce basteln. Die Schärfe überlasse ich jedem selber. Ich hatte noch ein wenig Chili drinne.

    7.Wenn die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, werden die Kohlrouladen in die Sauce gelegt und alles zusammen noch ein mal kurz aufkochen lassen. Wir hatten Salzkartoffeln dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen