QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Überbackener Apfel

1 Std 30 Min

Zutaten für 3 Personen

Äpfel
6 Stück
Hähnchenbrustfilets
3 Stück
Kokosnuss Raspeln
3 TL
Stärke
5 EL
Gries
5 EL
Öl
2 EL
Zwiebel rot
1 Stück
Feta
300 Gramm
Mozarella
300 Gramm
Kartoffeln
750 Gramm
Pfeffer
etwas
Muskatnuss
etwas
Salz
etwas
Maracujasaft
100 ml
Milch fettarm
50 ml
Zimtpulver
1 TL
Saure Sahne 20 % Fett
150 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)689 (164)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate8,7 g
Fett11,1 g

Zubereitung

  1. 1.Hühnchenbrustfilet in der Pfanne durchbraten, dabei würzen. Gleichzeitig die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und weich kochen. Wann beides fertig ist heruasnehmen. Die Kartoffeln abtropfen und in eine große Schüssel legen.

    2.Die Äpfel gut abwaschen, kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch aushölen aber aufbewaren! Die Zwiebel feinwürfeln.

    3.Feta, Morarella, Hühnchenbrustfilet, Saure Sahne, einm Viertel des Fruchtfleisches der Äpfel, Kokusnussraspeln, Zimt, Pfeffer, Salz gut vermischen( z.B. kneten, bröseln, ...) bis eine Art weißer Salat entstanden ist. Mit saurer Sahne und Gewürzen abschmecken. Ofen auf 180° vorheizen.

    4.Die Masse in die hohlen Äpfel füllen und in den Ofen stellen, ca. 20 minuten überbacken, bis der Käse leicht knusprig braun wird. ( die restliche Masse kann mit der restlichen sauren Sahne abgeschmeckt und auf Toast oder als Salat dazuserviert werden)

    5.Die kartoffeln gut zerstampfen (oder durch die "Flotte Lotte" drehen), muskatnuss, Grieß und 3 El Stärke dazugeben und zu einergletten Masse vermengen. Friteuse erhitzen oder Öl in einemTopf oder einer Pfanne erhitzen. (Heiß = Bläschen bilden sich an einem Holzstiel wenn man ihn hereinhält)

    6.Während dasÖl heiß wird, den maracujasaft, Milch und restliches Apfelfruchtfleisch in einem Topf erhitzen, zum kochen bringen und zerstampfen oder püriereren. 2 El Stärke in wenig kaltem Wasser auflösen und dazugeben, aufkochen und danach weiterköcheln lassen und würzen.

    7.Die Masse zu Rollen ausrollen und in 4 cm lange stücke schneiden. In die Friteuse geben und goldgelb, knusprig frittieren. Salzen.

    8.Die Kroketten auf Küchenkrepabtropfen und mit dem Apfelstampf und den Äpfeln servieren.

  1. Variationen

    9.Für Vegetarier: Funlktioniert auch mit Gemüse anstelle von Hühnchen 8nicht anbraten, aber blanchieren) oder Tofu Gesunde Variante: anstelle der Kroketten passt auch Reis, z.B. mit Limettenschale und Zitronensaft und Zuchini abgeschmeckt. Auch Linguini oder Bandnudeln mit Zuchini, Limettenfilets und Limettenschale schmecken sehr lecker dazu. Dann aber vllt. ein wenig Honig in den Apfelstampf geben, damit es nicht zu sauer schmeckt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen