QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spaghetti mit Tomaten-Pfirsich-Sauce

Zutaten für 2 Personen

Spaghetti
Pastamehl
200 g
Eier
3
Salz
1 Prise
Kurkuma
1 Msp
Olivenöl
1 EL
Tomaten-Pfirsich-Sauce
Pfrisich - oder 2 kleine
1 grosser
stückige Tomaten
500 g
Schalotte, fein gewürfelt
1
Knoblauchzehen, fein gerieben
2
Zimt
1 Prise
Chilischote, entkernt und fein gewürfelt
1
Rohrrohzucker
1 Prise
frisch gehackter scharfer Oregano
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Pfirsich-Balsam - siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/446197/Pfirsich-Balsam.html
etwas
Olivenöl
etwas
Sonst
Pfirsich
½ grosser
Parmesan
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)635 (152)
Eiweiß6,0 g
Kohlenhydrate22,9 g
Fett3,8 g

Zubereitung

  1. Spaghetti

    1.Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein ein ganzes Ei und zwei Eigelbe gleiten lassen, das Eiklar erstmal beiseite stellen. Nun das Salz, das Kurkuma und das Olivenöl dazugeben. Nun alles mit den Händen zu einem glatten elastischen Teig verkneten.

    2.Merkt man, dass der Teig zu trocken ist, gibt man etwas vom Eiklar dazu; merkt man, dass er zu feucht wird, einfach noch etwas Mehl dazu geben.Den Teig dann in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    3.Dann den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalzen und mit dem Spaghetti-Vorsatz zu Spaghetti schneiden. DIe Spaghetti in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

    4.Man rechnet pro angefangene 100 g Pasta einen Liter Wasser. Aber hier habe ich mehr als 200 g Pasta, da ja zum Mehl noch die Eier gekommen sind. Also habe ich hier 3 Liter Wasser genommen. Die Spaghetti sollten sich im Wasser sehr gut bewegen können.

  1. Tomaten-Pfirsich-Sauce

    5.Den Pfirsich mit kochendem Wasser überbrühen, ein paar Minuten ziehen lassen, abschrecken und die Haut abziehen, dann entsteinen und das Pfirsichfleisch in Würfel schneiden.

    6.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, darin die Schalotte, den Knoblauch und den Chili glasig dünsten, etwas Rohrrohzucker und Zimt dazu und ein paar Minuten mitdünsten lassen, dann die Pfirsichwürfel dazugeben und unter Rühren solange dünsten, bis sie beginnen, sich aufzulösen.

    7.Nun die stückigen Tomaten dazugeben, gut verrühren und mit Salz und Pfeffer schon mal würzen. Den Herd auf kleinste Flamme stellen und mindestens 2 Stundenbei geschlossenem Deckel köcheln lassen, zwischendurch den Oregano dazugeben. Ab und zu mal umrühren.

    8.Zum Schluss ein Schuss vom Pfirsich-Balsam dazugeben und alles nochmals abschmecken.

  1. Finish

    9.Vom halben Pfirisch die Haut abziehen und in feine Würfel schneiden. Die Spaghetti abgiessen und ca. 50 ml vom Nudelwasser zurückbehalten und wieder in den Topf geben, die Spaghetti dazu und nun die Sauce und die Pfirsichwürfel zu den Spaghetti geben, alles gut durchschwenken und servieren und dann Parmesan frisch darüber reiben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen