QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Käsekuchen ohne Boden

1 Std 30 Min

Zutaten für 12 Personen

Doppelrahm - Frischkäse
400 g
Magerquark
500 g
Vanillepuddingpulver
1 Pck.
Saure Sahne
300 g
Eier
4
Zucker
150 g
Vanillinzucker
2 Pck.
Finesse, geriebene Zitronenschale
2 Pck
Speiseöl
150 ml
Milch
125 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1240 (296)
Eiweiß5,4 g
Kohlenhydrate12,6 g
Fett25,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zutaten für den Teig wie z.B.: Frischkäse, Quark, Puddingpulver, saure Sahne, Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Öl und Milch werden in eine Rührschüssel gegeben und dann zuerst mit dem Rührgerät kurz auf niedrigster Stufe verrührt.

    2.Anschließend noch einmal auf höchster Stufe ca. 1 Minute lang rühren. Das Eiweiß wird nun steif geschlagen und vorsichtig untergehoben.

    3.Dieser Teig kommt nun in eine gefettete Springform (26cm), wird glatt gestrichen und sollte bei 160°C ( nicht vorheizen) 70 Minuten backen. Es ist ratsam den Kuchen nach der Hälfte der Backzeit abzudecken ( Vrbrennungsgefahr)

    4.Ist der Kuchen fertig sollte er etwa 2 Stunden in der Backform abkühlen. Wer mag, kann ihn dann noch mit Puderzucker bestreuen.

    5.Tipp von mir : Da ich leider nur die Hälfte der angegebenen Menge saurer Sahne zur Verfügung hatte, habe ich einen Becher Creme fraiche als Ersatz verwendet. Das tut dem Kuchen keinen Abbruch; wir haben ihn heute Nachmittag angeschnitten und fanden ihn leicht und locker und nicht zu vergessen : sehr lecker.

    6.Ich hoffe, Ihr findet das auch, wünsche Euch guten Appetit und seid wieder ganz lieb gegrüßt von Gänseblümchen

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen