QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Auberginen-Rouladen mit Brotsalat

40 Min

Zutaten für 5 Personen

Auberginen-Rouladen
Zwiebeln
2 Stück
Olivenöl
100 ml
Tomaten
1 Dose
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Auberginen frisch
2 Stück
Mozzarella
300 g
Parmesan
50 g
Brotsalat
Rucola
½ Pk.
Cocktailtomaten
150 g
Mozzarella
1 Stück
Weißbrot
½ Stück
Kastenweißbrot
etwas
Olivenöl
1 Schuss
Balsamico
1 Schuss
Dressing
etwas
Basilikum
1 Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1325 (316)
Eiweiß11,3 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett29,8 g

Zubereitung

  1. Auberginen-Rouladen

    1.Für die Auberginen-Rouladen die Zwiebeln schälen und klein würfeln, anschließend in etwa 3 EL Öl in einer Pfanne weich dünsten. Dann die Tomaten hinzufügen. Alles offen einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Sauce dann anschließend in eine Auflaufform gießen. Die Auberginen waschen und den Stielansatz entfernen.

  1. 2.Die Auberginen längs in 5 mm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit reichlich Öl von jeder Seite etwa 2 Minuten goldgelb braten. Auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Den Backofen auf 250°C (Umluft 222°C) vorheizen.

  1. 3.Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben damit belegen, salzen und pfeffern und aufrollen. Die Auberginen–Rouladen nebeneinander in die Form legen und mit dem Parmesan bestreuen. Im Backofen etwa 15 Minuten überbacken.

  1. Brotsalat

    4.Für den Brotsalat den Rucola und die Tomaten waschen. Danach die Tomaten und den Mozzarella in Stücke schneiden. Das Weißbrot ebenfalls in Stücke schneiden und danach im heißen Öl in einer Pfanne knusprig anbraten. Bei dem Basilikum die Blätter abzupfen und waschen.

  1. 5.Alle Zutaten in einer Salatschüssel zusammenfügen und gut vermischen. Danach den Salat auf den Tellern anrichten und zum Abschluss mit Balsamico und Olivenöl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Auberginen-Rouladen servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen