QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vorrat: Mirabellen im Weinsud

Zutaten für 4 Personen

Mirabellen
850 g
Zucker
150 g
würzigen Weißwein, z.B. Gewürztraminer
½ l
Zimtstange
1
ausgekratzte Vanilleschote
½
Gewürznelken
4
Sternanis
2
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)332 (79)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate4,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Mriabellen waschen, gut abtrocknen, in einen größeren Topf geben. Die Gewürze, den Zucker und den Wein zugeben. Alles aufkochen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

    2.Die Mirabellen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in zwei Gläser verteilen. Sud noch einmal aufkochen und sofort über die Früchte gießen (bis an den Rand füllen), dabei die Gewürze gleichmäßig verteilen. Deckel schließen und das Glas für 15 Minuten auf den Kopf stellen.

    3.Kühl ca. 2 Wochen durchziehen lassen, dann die Früchte zum Dessert und den Wein als Gewürzwein heiß oder kalt genießen.

    4.TIPP: Den kalten Weinsud mit Sprudelwasser aufspritzen - total erfrischend. Ich hatte noch einen Rest übrig und konnte es probieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen