QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Minze-Salbei-Rosmarin-Buletten mit grünen Bohnen und Mais-Kartoffelpüree

Zutaten für 4 Personen

Für die Buletten:
Mett halb und halb
750 g
Brötchen von gestern
2
Zwiebel ( ca. 100 g )
1
rote Chilischote ( ca. 10 g )
1
Knoblauchzehe
1
Eier
2
Kräuter / hier: Aus eigenem Kräuterbeet ( Minze, Salbei und Rosmarin )
100 g
Salz
1 TL
Pfeffer
1
Sambal oelek
½ TL
Semmelbrösel zum Wälzen
etwas
Pfannenbutter oder Buttaris
4 EL
Für die Bohnen:
grüne Bohnen
500 g
Stängel Bohnenkraut
3
Salz
1 TL
kleine Zwiebel ( ca. 50 g )
1
Butter
1 EL
kräftige Prise Salz
1
kräftige Prise Pfeffer aus der Mühle
1
Für das Kartoffelpüree :
Kartoffeln
1 kg
Salz
1 TL
heiße Milch
200 ml
Butter
1 EL
Kochsahne
50 g
Dose Mais 140 g
1
Butter
1 EL
kräftige Prise Salz
1
Muskat
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)762 (182)
Eiweiß8,0 g
Kohlenhydrate16,1 g
Fett9,4 g

Zubereitung

  1. Buletten:

    1.Zwiebel schälen und fein würfeln. Chilischote putzen, waschen und sehr fein würfeln. Knob-lauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Kräuter waschen, abzupfen und hacken. Brötchen in Wasser einweichen und gut ausdrücken. Alle Bulettenzutaten ( Mett, Brötchen, Zwiebelwürfel, Chilischotenwürfel, Knoblauchwürfel, 2 Eier, gehackte Kräuter, Salz, Pfeffer und Sambal oelek ) in eine Schüssel geben, gut vermischen/durcharbeiten/kneten und 20 Minuten ruhen lassen. Mit angefeuchteten Händen Buletten ( ca. 15 Stück ) formen, in Semmelbrösel wälzen und in Pfannenbutter von beiden Seiten gold-braun braten. Auf eine feuerfeste Form legen und bis zum Servieren im Backofen bei 50°C stehen/ziehen lassen.

  1. Bohnen:

    2.Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Bohnen putzen, waschen, in Salzwasser ( 1 TL ) ca. 10 Minuten kochen lassen und durch ein Küchensieb abgießen.Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Bohnen putzen, waschen, in Salzwasser ( 1 TL ) ca. 10 Minuten kochen lassen und durch ein Küchensieb abgießen. Butter ( 1 EL ) im Bohnentopf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin anbraten, die Bohnen zugeben und darin schwenken. Mit einer kräftigen Prise Salz und Pfeffer würzen.

  1. Kartoffelpüree:

    3.Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln, in Salzwasser 20 Minuten kochen, abgießen und etwas abdampfen lassen. Milch ( 200 ml ) erhitzen, in die Kartoffeln gießen, Butter ( 1 EL ), Kochsahne ( 50 g ) zugeben und mit dem Kartoffelstampfer durcharbeiten. Mit einer kräftigen Prise Salz und einer Prise Muskat würzen/abschmecken. Mit dem Schneebesen nochmals gut durcharbeiten. In einer Pfanne Butter ( 1 EL ) erwärmen, den Mais zugeben und anbra-ten/karamellisieren lassen. In das Kartoffelpüree geben und vorsichtig unterheben.

  1. Servieren:

    4.Die Minze-Salbei-Rosmari-Buletten mit grünen Bohnen und Mais-Kartoffelpüree servieren. Evtl. mit Maggikraut oder Petersilie garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen