QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

eingekochte Erdbeeren

Zutaten für 2 Personen

Erdbeeren
500 Gramm
Zucker
4 Esslöffel
Einweckgläser
4
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)135 (32)
Eiweiß0,8 g
Kohlenhydrate5,5 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Erdbeeren haben wir DDR ler schon immer eingekocht. Nun da dieses Jahr ein tolles Erdbeerjahr ist habe ich mich daran erinnert den mein Gefrierschrank ist schon ganz schön vol. Die Erdbeeren schmecken den als Kompott oder über Eis oder als Beilage zum Milch oder Griessbrei.

    2.Also die Gläser und die Deckel richtig reinigen mit kochendem Wasser steril machen. Die Erdbeeren waschen die Blüten und eventuell faulige Stellen abschneiden und in die Gläser füllen auf jedes Glas 1 Esslöffel Zucker geben mit kaltem Wasser auffüllen und die Gläser gut verschliessen .

    3.Einen grossen Topf mit einem Lappen auslegen darauf die Gläser stellen kaltes Wasser bis unter den Rand füllen Deckel auf den Topf legen und zum kochen bringen. Ab dem kochzeitpunkt 30 min zukochen fertig. Hält mindestens 1 Jahr.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen