QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gegrillter Lachs in Teriyaki Marinade vom Zedernholzbrett (Planked Salmon)

6 Std

Zutaten für 4 Personen

Lachsfilet mit Haut [gut 1kg]
1 großes
Zedernholzbrett
1
Ananassaft
250 ml
Sojasoße
120 ml
Sesamöl
1 EL
frisch geriebener Ingwer
1 EL
brauner Zucker
1 EL
Zitronensaft
1 EL
grobes Meersalz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)280 (67)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate8,7 g
Fett1,7 g

Zubereitung

  1. 1.Holzbrett für mindestens 3 Stunden in Wasser einweichen, am besten beschwert man es mit einem schweren Gegenstand, damit es komplett unter Wasser bleibt.Ananassaft, Sojasoße, Sesamöl, Ingwer, braunen Zucker und Zitronensaft zur Marinade verrühren. Mit einer großen Pinzette restliche Gräten aus dem Lachs entfernen. Lachsfilet einmal längs und mehrmals quer einritzen. Lachs mit Meersalz und Pfeffer einreiben. Anschliessend gut mit der Marinade einpinseln und für 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Lachs 30 Minuten vor dem grillen aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

  1. 2.Lachs mit der Hautseite nach unten auf das Holzbrett legen. Anschliessend Brett auf dem Kugelgrill platzieren. Die Glut sollte zwischen 190 und 210 Grad heiß sein, dann beträgt die Garzeit bei geschlossener Haube 20 Minuten. Bei einem offenen Grill verlängert sich die Grillzeit entsprechend, auch ist das Raucharoma nicht so stark.

  1. 3.Es kann sein, das ab und zu Flammen am Holzbrett leicht hochschlagen, daher sollte man etwas Wasser zum kurzem ablöschen der Glut bereitgehalten werden. Wer dies ganz vermeiden will, lässt den Lachs am besten über indirekter Hitze grillen (auch hier verlängert sich natürlich die Grillzeit) Vorsicht beim herunternehmen des Holzbretts, das Brett am besten auf eine feuerfeste Unterlage legen! Ich wünsche ein gutes gelingen und einen angenehmen Grillabend! Wer noch Fragen zum Rezept/Grillen hat kann mir jederzeit gerne schreiben =)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen