QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fruchtiger Rührkuchen mit Zitrusguss

40 Min

Zutaten für 16 Personen

Für ca. 16 Stücke:
Himbeeren, tiefgekühlt
150 g
weiche Butter
300 g
Zucker
250 g
Salz
1 Prise
Eier Größe M
4
Weizenmehl Type 405 oder 550
400 g
Backpulver
¾ Päckchen
Bio-Limetten oder Zitronen
2
Puderzucer
200 g
frische Himbeeren
50 g
Fett und Mehl für die Form
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1704 (407)
Eiweiß3,9 g
Kohlenhydrate47,8 g
Fett22,2 g

Zubereitung

  1. 1.Eine Springform (26 cm Ø) einfetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und kalt stellen. Den Backofen auf 175° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

    2.75 g Himbeeren auftauen lassen. Butter, Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes 2-3 Minuten cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unterheben.

    3.Die Limetten heiß waschen und trocken tupfen. Die Schale von 1 Limette fein abreiben, Saft auspressen. Die aufgetauten Himbeeren in einem hohen Becher pürieren. Unter eine Hälfte des Teiges 3 EL Limettensaft und abgeriebene Limettenschale rühren. Unter die andere Teighälfte vorsichtig das Himbeerpüree und die restlichen tiefgefrorenen Himbeeren heben.

    4.Die Teige abwechselnd in die vorbereitete Springform geben. Vorsichtig mit einer Gabel marmorieren. Den Kuchen auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 50 Minuten backen. Kuchen etwa 15 Minuten in der Form ruhen lassen und mindestens 2 Stunden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    5.Von der übrigen Limette Zesten abziehen. Limette halbieren, Saft auspressen. Puderzucker mit 5 EL Limettensaft zu einem dicken Guss verrühren. Den Guss so über den Kuchen geben, dass etwas davon an der Seite herunterläuft. Mit Limettenzesten und frischen Himbeeren verzieren. Den Guss etwa 30 Minuten trocknen lassen.

    6.Tipp: Das Himbeerpüree durch ein feines Sieb passieren. So hat man keine lästigen Kernchen im Kuchen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 16 Personen