QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Gewürzte Apfel-Muffins mit Streusel

Zutaten für 4 Personen

* für den Teig
Margarine
50 g
Zucker braun
60 g
Ei
1
Mehl
175 g
Backpulver
2 TL
Zimt gemahlen
½ TL
Muskat
1 Prise
Kardamom Gewürz
1 Prise
Apfelsaft
1 EL
ersatzweise Milch
etwas
Apfel
1 gr.
* für die Streusel
Mehl
60 g
Zucker
25 g
Zimt gemahlen
½ TL
Muskat
1 Prise
Kardamom Gewürz
1 Prise
Butter
30 g
oder Margarine
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1804 (431)
Eiweiß5,9 g
Kohlenhydrate63,4 g
Fett16,9 g

Zubereitung

  1. 1.Apfel schälen, Kernhaus entfernen, dann in ganz kleine Würfel schneiden oder grob raspeln.

    2.Margarine und Zucker schaumig schlagen. Ei unterschlagen.

    3.Mehl, Backpulver und Gewürze mischen und zusammen mit dem Saft untermengen.

    4.Apfelwürfel/-raspeln mit einem Löffel unterrühren.

    5.In eine Muffinblech (ich habe wieder mein Mini-Pizzablech genommen) 8-12 Papiermuffinformen stellen (je nach gewünschter Größe/Höhe). Dort hinein den Teig füllen.

    6.Die Streusel darüberstreuen.

    7.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen.

    8.Danach herausnehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. (Man kann sie aber auch schon lauwarm, z.B. mit einem Klecks Sahne als Dessert, essen.)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen