QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kohlrouladen mit Rinderhack auf einem Bett von Rahmkohl

3 Std

Zutaten für 7 Personen

Rindfleisch
1 kg
Weißkohl frisch
1 Stk.
Zwiebeln
2 Stk.
Frischkäse fettarm
200 gr.
Sahne 10% Fett
100 ml
Eier
2 Stk.
Öl
8 EL
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Paprika edelsüß aus Ungarn
etwas
Bohnenkraut Gewürz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)661 (158)
Eiweiß18,4 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett9,1 g

Zubereitung

  1. 1.Dem Weißkohl den Strunk aus der Mitte entfernen. In eine Topf mit Wasser, Bohnenkraut und Salz zum Kochen bringen. Nach dem es anfängt zu kochen, nach und nach die Blätter entfernen. Diese sollen weder zu fest noch zu weich sein. Ich nehme solange die Blätter weg, bis sie eine bestimmte gute Größe haben. Den Rest schneide ich klein zum braten.

    2.So und jetzt zum Hackfleisch....ich habe einen Fleischwolf, also ich kaufe gutes mageres Rindfleisch, weil es mir besser schmeckt, ich drehe das Rindfleisch durch den Fleischwolf. Wer nicht so ein Gerät besitzt, kauft sich natürlich das fertige Hackfleisch. Beim Durchdrehen habe ich eine Zwiebel gebraucht, das drehe ich mit durch, damit ich das Fleisch komplett gewinne.

    3.Eine Zwiebel im Öl braten und paprizieren. (Wir Ungarn nennen das ungarisches Gold, welches allerlei Speisen verzaubert...). Nachdem die Zwiebeln kalt sind, zu dem Hackfleisch geben, die 2 Eier, Salz und Pfeffer und gut durchmischen.

    4.Die Weißkohlblätter mit dem Hackfleisch füllen, mit einer Rouladennadel festigen und im Öl ringsherum kurz anbraten. Anschließend in der Backröhre bei 200° ca 20 Minuten nach backen. Ich mache das so, da brauche ich nicht so viel Öl.

    5.Das bereits geschnittene Weißkohl in wenig Öl kräftig anbraten, es geht ziemlich schnell, weil das Weißkohl schon vorgekocht ist, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, mit einer Tasse Wasser ablöschen und Frischkäse, Sahne unterrühren. Weitere 15 Minuten unter geringer Hitze die Sauce reduzieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 7 Personen