Joghurt-Dressing ...

... hier mit Pflücksalat

von Kuechenteufelchen
Joghurt-Dressing ... - Rezept
   FÜR 8 PERSONEN
Für das Dressing
6 Becher
Naturjoghurt
3,5 % Fett
6
Knoblauchzehen
12 Blätter
Bärlauch frisch
1 Bund
Schnittlauch frisch
1 Beet
Kresse frisch
3 EL
Knoblauchöl
2 EL
Zucker
Zitronensaft frisch gepresst
Salz
Pfeffer
300 g
Schnittsalat (Blatt- Pflücksalat)
Lollo rosso
Romanasalatblätter
Batavia-Salat
Blattspinat
Mangold
5
Tomaten
Das Dressing
1
Der Joghurt kommt zunächst in eine entsprechend große Schüssel und wird mit einem Schneebesen ordentlich glatt gerührt. Dann wende ich mich den Kräutern zu...Bärlauch und Schnittlauch sind eigene Ernte. Sie werden gründlich unter kaltem Wasser abgespült und dann vorsichtig mit Küchenkrepp getrocknet. Den Schnittlauch schneide ich in feine Ringe, der Bärlauch wird zunächst in Streifen geschnitten und dann fein gehackt. Die Kresse schneide ich ganz einfach nur ab...
2
Der Knoblauch wird geschält, ganz fein geschnitten und dann mit Hilfe von etwas Salz und einem Messer zu einer feinen Creme verarbeitet. Nun gebe ich das Öl und ein paar Spritzer Zitronensaft zum Joghurt...verrühre alles. Es folgen der Zucker, Salz, Pfeffer und Knoblauchcreme - wieder gut vermengen und abschmecken. Jetzt kommen die Kräuter hinzu. Vorsichtig unterheben und fertig. Das Dressing abdecken und wenigstens eine Stunde ziehen lassen.
Der Schnittsalat...
3
...wird gründlich aber sehr vorsichtig mit kaltem Wasser gewaschen und darf dann einige Runden in der Salatschleuder drehen. Die Tomaten wasche ich ebenfalls, trockne sie und schneide sie dann - wie ist an sich völlig nebensächlich...ich habe sie geachtelt.
Servieren
4
Hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen...das Foto des fertigen Tellers ist nur ein "Servier-Vorschlag" ... Das Dressing gebe ich in Schälchen und reiche es zum Salat-Teller extra dazu, so kann jeder entscheiden, wie viel er nehmen möchte.
Viel Spaß beim Probieren und guten Appetit...
5
...gerade in der warmen Jahreszeit immer wieder ein Genuss und natürlich auch zu anderen Salaten verwendbar.