QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Joghurt-Dressing ...

Zutaten für 8 Personen

Für das Dressing
Naturjoghurt
6 Becher
3,5 % Fett
etwas
Knoblauchzehen
6
Bärlauch frisch
12 Blätter
Schnittlauch frisch
1 Bund
Kresse frisch
1 Beet
Knoblauchöl
3 EL
Zucker
2 EL
Zitronensaft frisch gepresst
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Schnittsalat (Blatt- Pflücksalat)
300 g
Lollo rosso
etwas
Romanasalatblätter
etwas
Batavia-Salat
etwas
Blattspinat
etwas
Mangold
etwas
Tomaten
5
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)142 (34)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate5,0 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. Das Dressing

    1.Der Joghurt kommt zunächst in eine entsprechend große Schüssel und wird mit einem Schneebesen ordentlich glatt gerührt. Dann wende ich mich den Kräutern zu...Bärlauch und Schnittlauch sind eigene Ernte. Sie werden gründlich unter kaltem Wasser abgespült und dann vorsichtig mit Küchenkrepp getrocknet. Den Schnittlauch schneide ich in feine Ringe, der Bärlauch wird zunächst in Streifen geschnitten und dann fein gehackt. Die Kresse schneide ich ganz einfach nur ab...

    2.Der Knoblauch wird geschält, ganz fein geschnitten und dann mit Hilfe von etwas Salz und einem Messer zu einer feinen Creme verarbeitet. Nun gebe ich das Öl und ein paar Spritzer Zitronensaft zum Joghurt...verrühre alles. Es folgen der Zucker, Salz, Pfeffer und Knoblauchcreme - wieder gut vermengen und abschmecken. Jetzt kommen die Kräuter hinzu. Vorsichtig unterheben und fertig. Das Dressing abdecken und wenigstens eine Stunde ziehen lassen.

  1. Der Schnittsalat...

    3....wird gründlich aber sehr vorsichtig mit kaltem Wasser gewaschen und darf dann einige Runden in der Salatschleuder drehen. Die Tomaten wasche ich ebenfalls, trockne sie und schneide sie dann - wie ist an sich völlig nebensächlich...ich habe sie geachtelt.

  1. Servieren

    4.Hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen...das Foto des fertigen Tellers ist nur ein "Servier-Vorschlag" ... Das Dressing gebe ich in Schälchen und reiche es zum Salat-Teller extra dazu, so kann jeder entscheiden, wie viel er nehmen möchte.

  1. Viel Spaß beim Probieren und guten Appetit...

    5....gerade in der warmen Jahreszeit immer wieder ein Genuss und natürlich auch zu anderen Salaten verwendbar.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen