QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hähnchenbrustnuggets aus dem Ofen

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Hähnchenbrustfilet
500 g
Fladenbrot altbacken
¼
Pflanzenöl
4 EL
Parmesan grob gehobelt
2 EL
italienische Kräuter getrocknet
1 EL
Basilikum getrocknet
1 EL
Pizzagewürz
1 TL
Salz
½ TL
Paprikapulver edelsüß
½ TL
Chiliflocken, alternativ Chilipulver
½ TL
Pfeffer
¼ TL
Ei
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)426 (102)
Eiweiß23,6 g
Kohlenhydrate-
Fett0,7 g

Zubereitung

  1. 1.Hähnchenbrustfilets abbrausen, trocken tupfen und von Fettresten befreien. In ca. 3-4 cm große und 1 cm dicke Stücke schneiden.

    2.Für die Panade das Fladenbrot um Universalzerkleinerer zermahlen, Kräuter, Käse, Gewürze zufügen und ebenfalls zerkleinern. Zum Schluß das Öl zufügen. Die Panade in eine Schale geben und mit einem Löffel noch einmal gut durchrühren. Die Mischung sollte leicht klebrig sein.

    3.Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft ca. 160 Grad). Das Ei in einem tiefen Teller verquirlen und Hähnchenstücke darin wenden. Dann in der Panade wälzen und etwas mit den Fingern andrücken. Das Fleisch auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.Im Ofen ca. 15 Minuten garen, bis die Panade gebräunt ist. Auf einem Stück Küchenrolle entfetten und servieren. Die Nuggets schmecken heiß und kalt, für's Picknick oder Buffet... Bei uns gab's dazu Pesto-Kartoffelsalat mit, Rezept in meinem KB.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen