QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Oster-Schoko-Cupcakes

Zutaten für 4 Personen

* für den Teig
Margarine
125 g
Zucker
125 g
Eier
2
Mehl
100 g
Kakaopulver
25 g
Backpulver
1 ½ TL
für den Belag
Butter
80 g
Puderzucker
160 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Milch
1 EL
Drageeeier
36
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2001 (478)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate55,7 g
Fett27,0 g

Zubereitung

  1. 1.Margarine und zucker schaumig schlagen, dann die Eier einzeln dazugeben. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und unterrühren.

    2.12 Muffin-Papiermanschetten in ein Muffinblech stellen (ich habe keines, daher nehme ich mein Mini-Pizza-Blech). dann Teig hineinfüllen.

    3.Nun im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen.

    4.Anschließend auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

    5.Für den Belag die Butter schaumig rühren, dann den Puderzucker dazugeben und danach Milch und Vanillezucker unterrrühren.

    6.Diese Masse in eine Tortenspritze oder einen Spritzbeutel füllen und auf die kalten! Cupcakes spritzen.

    7.Auf jedes Teil noch 3 Drageeier legen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen