Backen: Kasten-Weißbrot

locker und luftig ..... mit 5 Fotos

von rainbow3
Backen: Kasten-Weißbrot - Rezept
   FÜR 4 PERSONEN
500 g
Mehl
1 TL
Salz
1 TL
Zucker
375 ml
Wasser lauwarm
21 g
Hefe frisch
1
Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen.
2
Hefe in das Wasser bröckeln und dann solange rühren, bis sie sich aufgelöst hat. dann zum Mehl geben.
3
Nun alles mit dem Knethaken zu einem Teig verkneten.
4
Abdecken und an einem warmen, ruhigen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
5
Anschließend nochmals durchkneten.
6
Dann in eine leicht gefettete Kastenkuchenform geben und nochmals ca. 45-60 Minuten gehen lassen. (Ich stelle das Brot dafür in den Backofen.)
7
Nun kann man nach Belieben das Brot bestreuen, ich hatte Leinsamen und Weizenkleie; dafür ist es ratsam dieses vorher mit Milch oder Wasser einzupinseln (hatte ich diesmal vergessen, deshalb haben die Körner nicht alle gehalten).
8
Backofen auf 200°C einstellen und das Brot ca. 50-60 Minuten backen.
9
Danach aus der Form holen und auf einem Gitter erkalten lassen.