QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kräuter-Lammlachse an knusprigen Würzkartoffeln und grünen Bohnen

Zutaten für 4 Personen

Die Bilder sind schon seit Samstag "on", aber nicht hier!!!!! Das Lamm ist nämlich schon rosa
Lammlachse
2 Stück
Kartoffeln, festkochend
250 gr
grüne Bohnen TK
250 gr
Kräuter der Provence
etwas
Rosmarin frisch
etwas
Bohnekraut - Menge je nach Geschmack -
etwas
Paprika edelsüßss
etwas
Zehen Knoblauch - sorry liebe Edelgard - geht nicht ohne!
2 Stück
Olivenöl zum Braten
etwas
Salz, Pfeffer aus der Mühle
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)709 (169)
Eiweiß11,6 g
Kohlenhydrate27,6 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. 1.Anmerkung: Auch bei uns muss der Gefrierer mal langsam geräumt werden und somit mussten die seit Weihnachten gefrorenen Lammlachse daran glauben. Meine Vorratskammer ließ als Beilage dann Rosmarinkartoffeln und Brechbohnen zu. Die Lachse habe ich dann über Nacht in Kräutern ziehen lassen. Also, auf zum Rezept.

    2.Die Kartoffeln am Vortag schälen, vierteln und mit einer guten Prise Rosmarin kochen. Da die Kartoffeln noch gebraten werden,. sollten sie eher kurz als zu lange gegart werden.

    3.Die Lammlachse abwaschen, mit Küchenkrepp trocknen und in etwas Olivenöl mit einer guten Portion Kräutern der Provence und dem gehackten Knoblauch gewürzt in einen Gefrierbeutel gefüllt werden. Dort belässt man sie über Nacht, damit sie im eigenen Aroma ziehen können.

    4.Die Lammlachse aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Backofen auf 80 - 100 Grad vorheizen. Die Kartoffelspalten mit etwas Öl, Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprika und Rosmarin durchmischen und in einer auf mittlerer Temperatur vorgeheizten Pfanne langsam bräunen.

    5.In der Zwischenzeit etwas durchwachsenen, gewürfelten Speck würfeln und in einem Topf anbraten, dann die Brechbohnen hinzugeben. Diese nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Bohnenkraut würzen.

    6.Nun wird es Zeit, die Lammlachse zuzubereiten. Die Pfanne gut vorheizen, etwas Öl hineingeben, die Lachse für cirka 90 sec. von jeder Seite scharf anbraten (das ist von der Dicke der Lammlachse abhängig!) und danach für ca. 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Danach erst salzen, pfeffern Das Lamm sollte jedoch nicht durchgebraten aber innen schön rosa sein.

    7.Dann alles zusammen auf einem Teller anrichten. P.-S. Ich habe noch Tomaten halbiert, sie ausgehöhlt und ein wenig mit Schafskäse gefüllt, diese dann als Beilage - überbacken - serviert.-

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen