QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blunzentascherl

1 Std 15 Min

Zutaten für 2 Personen

KARTOFFELTEIG
etwas
Kartoffeln mehlig
300 g
Eigelb
2 Stk.
Butter geschmolzen
50 g
Kartoffelmehl
30 g
Mehl gesiebt
150 g
nach Bedarf
etwas
Salz
1 Prise
Muskat
1 Prise
FÜLLE
etwas
Zwiebel gehackt
1 Spritzer
Öl
1 EL
Apfel
½ Stk.
Knoblauchzehe klein
1 Stk.
Pflanzenöl zum ausbacken
4 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Blutwurst = Blunzen
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)985 (235)
Eiweiß9,0 g
Kohlenhydrate24,9 g
Fett11,0 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffel in reichlich Salzwasser weich kochen und etwas abkühlen lassen. Durch die Kartoffelpresse drücken, ausbreiten und ausdampfen lassen.

    2.Die ausgekühlten Kartoffeln mit den Eigelben und den anderen Zutaten zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. (Falls nötig noch vorsichtig etwas Mehl zugeben) Der Teig sollte nicht zu trocken, aber formbar sein.

    3.Die Blutwurst in kleine Würfel schneiden. Den Apfel schälen, klein würfelnn, und zusammen mit dem gehackten Zwiebel und dem Knoblauch in etwas Öl oder Butter anbraten. Zu den Blutwurstwürfelchen geben, gut durchrühren und die Masse vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 cm ausrollen, und mit einem Formring oder einer Tasse ca 10 cm rund ausstechen, die Ränder mit Eiweiß einstreichen. 1 Esslöffel Fülle in die Mitte geben, zusammenklappen, Ränder gut andrücken, und im bevorzugtem Fett goldbraun ausbacken.

    5.Wir hatten dazu Sauerkraut, es paßt aber auch gut jeder Blattsalat, Fisolensalat, Gurkensalat, oder roter Rübensalat.

    6.Mit Petersilie oder Schnittlauch bestreut wärs fürs Foto schöner gewesen, die beiden sind leider beim Einkauf nicht freiwillig mitgekommen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen