QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppen - Eintöpfe - Schwarze Bohnensuppe mit Speck

2 Std

Zutaten für 4 Personen

schwarze Bohnen getrocknet
150 g
Speck durchwachsen
200 g
Lauch gewürfelt
100 g
Kartoffeln mehlig
300 g
Äpfel Granny Smith
1 Stk.
Zwiebel frisch
1 Stk.
Gemüsebrühe
750 ml
Naturjoghurt
150 g
Olivenöl
etwas
Lorbeerblätter
2 Stk.
Bohnenkraut Gewürz
etwas
Ahornsirup
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Wasser für den Speck, dann etwas Kochwasser für die Suppe
etwas
Natron
Msp
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)308 (73)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate7,3 g
Fett2,4 g

Zubereitung

  1. Vorbereitungen am Vorabend

    1.Bohnen in reichlich kaltem Wasser über Nacht einweichen. Weil ich mittags wenig Zeit hatte, habe ich den Speck schon mal 1-2 Stunden weichgekocht.

  1. Vorbereitungen mittags

    2.Kartoffeln, Zwiebel und Apfel schälen und würfeln. Lauch ggf. putzen und in Ringe schneiden. Speck klein schneiden. Bohnen abgießen.

  1. Zubereitung Eintopf

    3.Zwiebel und Lauch im heißen Öl andünsten. Bohnen, Kartoffeln und Lorbeer hinzufügen und mit Brühe ablöschen, danach gelegentlich umrühren. Nach 30 Min. die Apfelwürfel unterheben. Dann nach 15 Min. die Suppe einmal durchstampfen, wenn man es sämiger mag, und die Speckwürfel rein tun. Nach 15 Min. Joghurt unterziehen und die Suppe mit Bohnenkraut, Pfeffer, Ahornsirup und etwas Speckkochwasser - alternativ Salz - abschmecken. Vor dem Servieren Lorbeerblätter entfernen.

  1. Tipp

    4.Gegen die Blähungen bei Bohnen hilft Natron. Allerdings werden so auch Vitamine zerstört. Das muss man abwägen. Ich habe keine wirklichen Probleme damit, also lasse ich das Natron weg.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen