QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

KARTOFFELGRATIN / GRATIN DAUPHINOIS

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln festkochend
1,60 kg
Knoblauchzehen
6 Stk.
Zwiebeln frisch
120 gr.
Apfel frisch
1 Stk.
Lauchstange
80 gr.
Butter
50 gr.
Milch
5 dl
Rahm
3 dl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
etwas
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Reibkäse / Emmentalerod. Comté od. Gruyère
4 EL
Sbrinz
2 EL
Butterflocken
30 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)339 (81)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate14,9 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. Vorbereiten / Mise - en - place :

    1.Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden (ca.1.350 - 1.400 kg geschält) und in kaltes Wasser legen. Knoblauch und Zwiebel schälen, Knoblauch in Scheibchen und die Zwiebel in Würfelchen schneiden. Lauch waschen und blättrig schneiden. Den geschälten Apfel vom Kerngehäuse befreien, in Spalten teilen und die Spalten in Scheibchen schneiden

  1. Zubereiten :

    2.In einem Topf die Butter aufschäumen, und Zwiebeln, Knoblauch, Lauch und Apfelscheiben darin anschwitzen. Die abgetropften Kartoffeln zugeben und ebenfalls anschwitzen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Rahm und die Milch angiessen und alles zusammen langsam aufkochen lassen. Immer wieder rühren, da durch die Kartoffelstärke sich gern ein Bodensatz bildet. Wenn die Kartoffeln weich sind, den Topf vom Herd nehmen und weiter verarbeiten.

  1. Fertigstellen :

    3.Die Kartoffeln mit der gebundenen Flüssigkeit in eine Gratinplatte oder in Portionsschalen abfüllen, die beiden Reibkäse miteinander mischen und darüber streuen. Mit Butterflocken belegen und im heissen Backofen ( 165° - 180° C) während 15 - 20 Minuten langsam gratinieren lassen.

  1. Anmerkung :

    4.Auf diese Art vorbereiteter Kartoffelgratin lässt sich problemlos 2 - 3 Tage im voraus zubereiten und ganz einfach portionieren. Wenn der Gratin kalt in den Ofen gegeben wird brauchen Portionsförmchen ca. 20 Min und grosse Gratinplatten ca. 30 - 40 Min. Der Apfel bringt eine ganz feine süss - säuerliche Note, die sich mit dem würzigen Lauch sehr schön verbindet.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen