QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weihnachtsplätzchen: Feigentaler

1 Std

Zutaten für 1 Personen

Für die Füllung:
getrocknete Soft-Feigen
300 g
Zartbitterschokolade
50 g
Rosinen
100 g
gehackte Mandeln
60 g
Orangeat
40 g
Lebkuchengewürz
1 ½ TL
für den Teig:
Mehl
250 g
Backpulver
1 TL (gestrichen)
Zucker
120 g
Butter
100 g
Ei
1 Stk.
Eigelb
1 Stk.
zum Bestreichen:
Milch
1 EL
Eigelb
1 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1811 (432)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate59,1 g
Fett18,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Stiele der Feigen abschneiden und die Feigen in kleine Würfel schneiden. Gemeinsam mit den restlichen Zutaten für die Füllung im Blitzhacker zerkleinern. Zum Schluss kurz mit den Händen verkneten. Es soll eine kompakte klebrige Masse sein. Füllung in Folie gewickelt kalt stellen.

  1. 2.Zwischenzeitlich die Zutaten für den Teig verkneten und in Folie gewickelt 30 Min. kalt stellen.

  1. 3.Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche den Teig halbieren und jeweils zu einem Rechteck ausrollen. Füllung ebenfalls halbieren und jede Hälfte zu einer Rolle formen. Die Rollen sollen so lange sein wie die ausgerollten Rechtecke. Nun jeweils eine Rolle längs in die Mitte eines Rechtecks setzen, so dass jeweils noch 2 cm Rand oben und unten überstehen. Diese Ränder mit dem verquirlten Eigelb-Milch-Gemisch bestreichen und dann den Teig von einer Seite über die Füllung aufrollen. Die Füllung ist dann rundum von Teig umschlossen.

  1. 4.Die Rolle mit einem scharfen Messer in etwa 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit einer Gabel jeweils ein Rillenmuster in die Plätzchen drücken. Die Plätzchen flach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Eiermilch bestreichen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten goldgelb backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person