QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hähnchen im Wirsingmantel mit pikanten Kartoffeln

Zutaten für 2 Personen

Hähnchen im Wirsingmantel
Hähnchenbrust
300 g
Wirsingblätter
8
Vollkorntoast
2 Scheiben
Sahne
200 ml
Fenchelsamen
½ TL
schwarze Pfefferkörner
½ TL
getrockneter Thymian
½ TL
Eigelb
1
Piment d'Espelette
etwas
Butterschmalz
etwas
Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
½ rote
Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnitten
1
Weißwein
100 ml
Geflügelfond
200 ml
Zucker
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Tomatenmark
1 EL
pikante Kartoffeln
Kartoffeln
6 mittlere
Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
½ rote
Knoblauchzehe, sehr fein gewürfelt
1
Piment d'Espelette
etwas
Salz
etwas
Butterschmalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)593 (142)
Eiweiß7,4 g
Kohlenhydrate20,6 g
Fett2,8 g

Zubereitung

  1. Hähnchen im Wirsingmantel

    1.Ich nehme hierfür immer ziemlich kleine Blätter, weil wir die Rouladen immer schön klein mögen. DIe Blätter vom Kopf trennen und den dicken Blattstrunk ein wenig herausschneiden und dann in kochendem Salzwasser zwei Minuten blanchieren, herausnehmen und auf Küchenpaier abtropfen lassen.

    2.Die Hähnchenbrust in Würfel schneiden und mit dem elektrischen Zerkleinerer zu einer feinen Masse verarbeiten. In eine Schüssel das Toastbrot hineinkrümel und mit 100 ml Sahne übergießen, ein paar Minuten ziehen lassen.

    3.Den Fenchelsamen, den Pfeffer und den Thymian in einem Pfännchen ohne Öl solange rösten, bist es stark zu duften beginnt und dann im Mörser fein zermahlen.

    4.Nun das Hähnchenhackfleisch zum eingeweichten Toastbrot geben, die Fenchel-Gewürzmischung dazugeben, ebenso etwas Piment d'Espelette, das Eigelb und Salz, Mit einer Gabel zu einem homogenen Teig verarbeiten.

    5.Dann in jeweils ein Wirsingblatt mit etwas von der Hackmasse füllen und zu einer Roulade aufrollen und mit einem Zahnstocher feststecken.

    6.In einem Topf etwas Butterschmalz erhitzen und die Rouladen darin rumdherum schön kräftig anbraten (Röstaromen wären super). Ich mach das immer portionsweise. Dann die Rouladen kurz herausnehmen, die Zwiebel und den Knoblauch dann im Topf glasig dünsten und dann etwas Tomatenmark dazugeben und etwas mitrösten lassen.

    7.Nun mit dem Weißwein ablöschen und diesen auf 1/3 reduzieren lassen. Dann den Geflügelfond dazugeben, aufkochen lassen, die Rouladen hineinsetzen, den Herd auf kleinste Stufe stellen und bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen.

    8.Dann die Rouladen nochmals herausnehmen, die Hitze hochdrehen und den Sud auf ca. die Hälfte reduzieren lassen und dann die restliche Sahne dazugeben und nochmals aufkochen lassen, Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Die Rouladen wieder dazugeben, den Herd ausstellen, Deckel drauf und nochmals 5 Minuten ziehen lassen,.

  1. Pikante Kartoffeln

    9.Die Kartoffeln in ausreichend gesalzenem Wasser fast gar kochen, abgießen, kurz abkühlen lassen und pellen und dann längs in Viertel schneiden.

    10.In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen, die Kartoffeln darin goldbraun braten, kurz vor Schluß die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben, noch kurz weiterbraten und dann mit Salz und Piment d'Espelette würzen.

    11.Die Kartoffeln zu den Wirsingrouladen reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen