Fisch - Moqueca de peixe a’la Manfred – Brasilianischer Fischeintopf

neben der Fejoada das zweite Nationalgericht der Brasilianer, das Rezept habe ich aus Rio mitgebracht

von imhbach
   FÜR 6 PERSONEN
500 Gramm
Garnelen frisch, oder TK-Ware aufgetaut
500 Gramm
Rotbarschfilet
500 Gramm
Seeteufel Filet
500 Gramm
Bacalhau - Kabeljaufilet luftgetrocknet
500 Gramm
Drillinge - kleine Kartoffeln
2 Stk.
Gemüsezwiebeln frisch in Ringe geschitten
3 Stk.
Paprikaschoten (rot, gelb, grün) in Ringe geschnitten
500 ml
Kokosmilch
500 ml
Milch
2 EL
Petersilie gehackt
0,5 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz
0,5 EL
Salz grob
0,5 Stk.
Zitronensaft frisch gepresst
4 Stk.
Knoblauchzehen gepresst
1 Dose
ganze Tomaten 850 ml
4 EL
Palmöl
1 EL
Annatto
Salz
Pfeffer
Farofa seca - Rezept steht in meinem KB
1
Die Tomaten abtropfen lassen und die Tomatenbrühe auffangen.
2
Den Bacalhau vierundzwanzig Stunden vor der Zubereitung in einen Bräter mit Wasser bedeckt wässern. Dabei das Wasser alle drei Stunden wechseln.
3
Danach den Fisch mit Milch bedeckt für weitere 12 Stunden einlegen. Anschließend den Fisch in der Milch aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit einem Schaumlöffel den Fisch aus der Milch nehmen und das Fischfleisch mit einem Löffel von der Haut lösen. Eventuell vorhandene Gräten noch entfernen.
4
Die Kartoffeln waschen, schälen und vierteln. In einem Topf mit Salzwasser bedeckt in 25 Minuten gar kochen, abgießen und ausquellen lassen.
5
Aus dem Zitronensaft, dem Pfeffer, dem Salz, dem Knoblauch und der Petersilie eine Marinade herstellen. Die Shrimps und den Fisch darin für eine Stunde in dieser Marinade marinieren.
6
In einem großen Bräter das Palmöl erhitzen und die Zwiebelringe darin glasig andünsten. Die Paprikaringe kurz andünsten und abgetropften Tomaten dazu geben. Das ganze mit der Kokosmilch ablöschen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
7
Den marinierten Fisch, die Shrimps mit der Marinade, den Bacalhau, die Kartoffeln, dem Annatto und den Tomatensaft in den Eintopf geben. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad zugedeckt 45 Minuten dünsten.
8
Für meine Familie gibt’s dazu Reis. Für mich eine köstliche Farofa seca – Rezept steht in meinem KB
9
Bacalhau ist in Salz getrockneter Kabeljau.