QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grünes Hähnchen-Curry (Kaeng Khiew Wan Gai)

25 Min

Zutaten für 2 Personen

Hähnchen-Innenfilets, ersatzweise günstigere Brustfilets oder Keulen
250 gr.
selbstgemachte grüne Currypaste oder Fertigpaste
1 EL
Kokosmilch dünn oder Sahne
150 ml
Knoblauchzehen zerdrückt
2
rote Chilischote oder mehr
1
Öl
1 EL
thailändische Fischsauce
1 EL
Stängel Zitronengras
2
Lauchzwiebel frisch
1
Kaffir-Limettenblätter
3
frisch gehackte Korianderblättchen
1 EL
Chilipulver
½ TL
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)281 (67)
Eiweiß14,8 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Das Öl in einem Wok oder einer großen gußeisernen Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin kurz anbraten, dann mit einem Schaumlöffel heraus nehmen und warmstellen. Kleingeschnittene Lauchzwiebel ohne das Blattgrün mit der Currypaste in den Wok geben und beides 1 Minute unter ständigem Rühren anbraten. Kokosmilch zufügen und kurz aufkochen.

    2.Hähnchenfleisch, Knoblauch, Zitronengras und - blätter sowie Chilischote unter Rühren in den Wok geben, damit sie sich mit der Flüssigkeit verbinden. Die Hitze reduzieren und alles 15 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Die Fischsauce, das kleingeschnittene Blattgrün der Lauchzwiebel und das Chilipulver unter die Sauce rühren. 5 Minuten weiter köcheln, mit Salz & Pfeffer abschmecken und kurz vor dem Servieren Korianderblätter über das Gericht streuen. Mit gedämpftem Reis und Thai-Wokgemüse servieren.

  1. Wokgemüse

    3.1-2 EL Sojaöl zum anbraten, 1 Tasse grüne Erbsen, 3 Bambussprossen in feinen Streifen, 4 -5 eingeweichte Trockenpilze in Scheiben geschnitten, 10 Zuckerschoten, 1 kleine rote Spitzpaprika, 1 Karotte in feinen Streifen, 2 EL Sojakeimlinge, 2 Lauchzwiebeln, 1-2 Knoblauchzehen fein gehackt, 3 EL Austernsauce, 1 EL helle Sojasauce, 1 TL Palmzucker, Salz & Pfeffer. Das Öl in einem Wok erhitzen und das zerkleinerte Gemüse darin etwa 5 Minuten anbraten. Austernsauce, helle Sojasauce und Zucker in einer Schüssel vermischen und in den heißen Wok geben, bei hoher Hitze, unter Rühren, 1-2 Minuten durchbraten, ggf. salzen, pfeffern und sofort servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen