QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebackene Polenta-Schnitten

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Wasser
250 ml
Milch
250 ml
fein abgeschälte Bio-Zitronenschale
1 Stück
Lorbeerblätter
2
Salz, Pfeffer
etwas
Poletna-Grieß
100 g
Salz, Pfeffer
etwas
Olivenöl
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)105 (25)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Wasser und Milch mit einem Stück Zitronenschale und Lorbeerblättern in einem Topf zum Kochen bringen. Zitronenschale und Lorbeerblätter herausnehmen, von der Kochstelle ziehen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Polenta-Grieß unter Rühren einrieseln lassen. Bei milder Hitze noch einmal aufkochen lassen und evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse etwa 2 cm dick in eine Auflaufform geben, mit ca. 2-3 EL Olivenöl beträufeln, zudecken und über Nacht kalt stellen.

    2.Die Polenta in Stücke schneiden.

    3.Butter in einer Pfanne erhitzen und die Polenta-Stücke darin von beiden Seiten goldbraun ausbraten.

    4.Schmeckt gut zu Fleischgerichten aber auch solo mit einer würzigen Tomatensoße.

    5.Tipp: Die Polenta muss nicht kalt gestellt werden, sie kann auch sofort, mit etwas zerlassener Butter oder Olivenöl beträufelt, serviert werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen