QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lebkuchen-Tiramisu

Zutaten für 8 Personen

Frischkäse, laktosefrei
160 g
Quark, laktosefrei
90 g
Eigelb
3
Zucker
75 g
Mark von einer Vanilleschote
1
Lebkuchengewürz
2 TL
Salz
1 Prise
Gelatine
2 Blatt
flüssige Sahne
50 ml
geschlagene Sahne
150 g
Glühwein
250 ml
Espresso
250 ml
Löffelbiskuits
180 g
Mandarinenfilets aus der Dose
500 g
Kakaopulver
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)673 (161)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate17,6 g
Fett7,5 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst die Mandarinen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Wer möchte kann auch frische Mandarinen nehmen, aber erstens ist es eine Schweinearbeit die weißen Fädchen abzupellen und wer schon mal versucht hat Mandarinen zu filetieren…der kann ein Lied davon singen! Ich persönlich finde, die Mandarinen aus der Dose sind ganz ok. Aber das kann jeder machen wie er möchte!!!!!!

    2.Da ich eine Laktoseintoleranz habe, stelle ich mir die Mascarpone selbst her aus laktosefreien Produkten. Das geht ganz einfach, man mischt Frischkäse und Quark im Verhältnis wie in den Zutaten angegeben und schon hat man eine laktosefreie Mascarpone.

  1. Jetzt geht es aber endlich los....

    3.So nun aber weiter in der Zubereitung, die Mascarpone mit den Eigelben, Zucker, Lebkuchengewürz, Vanillemark und einer Prise Salz gut verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die gut ausgedrückte Gelatine in 50 ml Sahne erwärmen, auflösen und unter die Mascarpone-Creme rühren. Die restliche Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

    4.Jetzt dürfen wir mit dem Bau des Tiramisus beginnen, als erstes kommt eine Schicht Löffelbiskuits, die wir Espresso getränkt haben, jetzt die Mascarpone-Creme und darauf eine Lage Mandarinenfilets. Jetzt dürfen die Löffelbiskuits eine Runde im Glühwein schwimmen, aber Vorsicht nicht zu lange, sie sollten nicht zu matschig werden, darauf wieder etwas von der Mascarpone-Creme und wieder eine Lage Mandarinenfilets. Zum guten Schluss, kommt noch mal eine Schicht von der Mascarpone-Creme darauf.

    5.Ab in den Kühlschrank, für mindestens 3 Stunden. Wenn das Tiramisu schön fest geworden ist, wird es mit Kakaopulver bestäubt und kann serviert werden. Bon appétit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen