QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Krümelkuchen

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl
400 g
Vanille- oder Schokoladenpuddingpulver
2 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Eier
2
Zucker
175 g
Sanella
200 g
frisches Obst der Saison
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1556 (371)
Eiweiß4,2 g
Kohlenhydrate50,6 g
Fett16,8 g

Zubereitung

  1. 1.Zu Beginn werden die Eier, die Margarine und der Zucker mit dem Mixstag kräftig verrührt, danach gibt man die anderen Zutaten dazu und knetet alles mit dem Knethaken durch. Eine kleine Springform oder eine andere Backform mit Fett ausstreichen und Semmelbrösel oder Grieß, gegen das Festkleben des Kuchens, in die Form streuen. Nun gibt man etwa 2/3 des Teiges in die Form, drückt etwas die Ränder hoch und den Boden fest. jetzt kommt die Füllung hinein , entweder das frische Obst oder einen schon fertig gekochten Pudding oder eine Quarkfüllung ect., dort sind der Phatasie und dem Probieren keine Grenzen gesetzt. Abschließend bröselt man den restlichen Teig darüber, sollte der nicht krümelig genung sein, knetet man noch einmal etwas Tucker und Mehl darunter, nach Gefühl, Nun streut man darüber noch einen Eßlöffel Zucker und schiebt den Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 175 - 180°C für ca. 30 min. Schmeckt lecker mit frischer Schlagsahne.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen