QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbis-Tomatensüppchen

50 Min

Zutaten für 4 Personen

Kürbis (Pumkin) frisch
250 g
Tomatenfleisch
250 g
Zwiebel rot, gewürfelt
1 Stk.
Paprikaschoten eingelegt
einige
Knoblauchzehe frisch
1 Stk.
Chili rot, frisch
etwas
Ingwer, frisch
etwas
Zitronengras, gemahlen
etwas
Suppenwürze
etwas
Salz, Pfeffer
etwas
Olivenöl
etwas
Zucker
Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)273 (65)
Eiweiß10,2 g
Kohlenhydrate2,5 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Ich hoble den Kürbis recht dünn, damit er nicht so lange kochen muß. Die Zwiebel schneide ich kleinwürfelig und den Knoblauch und den Ingwer hacke ich ebenfalls sehr klein zusammen.

    2.In einem Topf röste ich in etwas Olivenöl die Zwiebel, den Knoblauch, den Ingwer und die rote Chilischote kurz an. Dann gieße ich mit ca. 3/4 l Wasser auf, füge etwas Suppenwürze und die klein geschnittenen, eingelegten Paprikaschoten dazu und lasse alles zugedeckt bei geringer Hitze ca. 15 min. köcheln.

    3.Wenn der Kürbis weich ist, nehme ich den Topf vom Herd und püriere die Masse mit dem Stabmixer. Anschließend schmecke ich noch mit frisch gem. Pfeffer, einer MSp. Zucker und einer Prise gemahlenem Zitronengras gut ab.

    4.Die Suppe darf ruhig etwas dicker sein. Vor dem Servieren garniere ich die Suppe mit Kürbiskernen und etwas Kürbiskernöl. Dazu paßt auch noch eine Scheibe frisches Brot. Man kann auch geröstete Brotwürfel als Einlage in die Suppen geben.

    5.Ich wünsche viel Spaß beim Kochen und danach GUTEN APPETTIT !!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen