QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blitz-Butterkuchen

Zutaten für 6 Personen

Mehl gesiebt
500 g
Backpulver
1 ½ Pck
Zucker
225 g
Vanillinzucker
1 Pck
Salz
1 Prise
Milch
100 ml
Öl
100 ml
Ei
1
Quark 20%
250 g
Butter
150 g
Mandelblättchen
100 g
Fett für das Backblech
etwas
Mehl für die Hände
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1600 (382)
Eiweiß7,9 g
Kohlenhydrate42,5 g
Fett20,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl, Backpulver, 125 g Zucker, Vanillinzucker und eine Prise Salz mischen. Jetzt die Milch, Öl, Ei und den Quark dazu und zuerst mit dem Handmixer verrühren und dann mit leicht gemehlten Händen nochmals gut durchkneten. Etwas ruhen lassen. Das Backblech mit etwas Butter oder Margarine einfetten den Teig darauf gleichmäßig verteilen und kleine Mulden in den Teig drücken. Darin die weiche Butterflöckchen verteilen. Zum Schluss die Mandeln und den restliche Zucker gleichmäßig über den Kuchen verteilen. Backofen auf 200°C vorheizen. Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben mittlere Schiene und ca. 20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen lauwarm schmeckt er am besten.

    2.Leider gibts keine Bilder beim verputzten hab ich ganz und gar vergessen und nun ist er alle so ein pech.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen