QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

BASLER FLEISCHKIECHLI / Basler Fleischküchlein

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Rind Hackfleisch frisch
1 kg
Brötchen weiss
2 Stk.
Milch
1 ½ dl
Gemüsezwiebeln frisch, grosse, weisse
2 Stk.
Knoblauchzehen
8 Stk.
Eier Freiland
2 Stk.
Schnittlauch frisch
1 Bund
Senf scharf, Moutarde de Dijon
2 Esslöffel
Salz, Pfeffer aus der Mühle
etwas
Paprika edelsüß
1 Esslöffel
Thymian frisch oder getrocknet
2 Kaffeelöffel
Chiliflocken rot, wenig
etwas
Oel zum Braten
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)772 (184)
Eiweiß10,4 g
Kohlenhydrate20,1 g
Fett6,8 g

Zubereitung

  1. 1.Brötchen entrinden und in kleine Würfel schneiden. Mit der Milch (kalt) angiessen und einweichen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, Zwiebeln fein hacken und Knoblauch pressen.

    2.Eingeweichtes Brot nicht zu fest ausdrücken, Rindfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Eier, Schnittlauch, Thymian und Senf zugeben und einmal von Hand grob durchmischen. Nun mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chiliflocken abschmecken und zu einer geschmeidigen, homogenen Masse kneten. Um die Masse abzuschmecken eine kleine Frikadelle formen und braten. Evtl. nachwürzen. Masse für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

    3.Nun mit feuchten Händen Kugeln von etwa 120 - 140 Gramm formen und etwas flach drücken. In wenig Oel bei nicht zu starker Hitze langsam braten. Tipp für Apéros: Die Fleischbällchen lassen sich gleichmässig mit einem kleinen Eisportionierlöffel formen. Zusammen mit einer Schüssel Salat ergibt das ein leichtes Nachtessen . Fertig geformte, aber noch rohe, Fleischküchlein lassen sich problemlos tiefkühlen. Sowohl zum warm, wie auch zum kalt essen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen