QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hefeteig

2 Std 40 Min

Zutaten für 1 Personen

Mehl gesiebt
500 gr.
Zucker
80 gr.
Salz
1 Prise
Butter
100 gr.
Hefe frisch
20 gr.
Milch
¼ l
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1304 (311)
Eiweiß7,0 g
Kohlenhydrate48,5 g
Fett9,7 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl in eine Schüssel geben , machen Sie in das Mehl eine Mulde . Nun die Milch erwärmen bis sie handwarm ist , jetzt die Milch in die Mulde gießen , den Zucker in die Milch streuen ,die Butter in Flöckchen in die Milch geben , die Hefe in die Milch bröseln , dann alles abdecken und an einen warmen Ort stellen .

  1. 2.Nach ca. einer Stunde ist die Hefe aufgegangen , nun das Salz zugeben und alles richtig durchkneten ,dann wieder abdecken und für 1 Stunde an den warmen Ort stellen .

  1. 3.Den Teig nochmals gut durchkneten , ewentuell noch Mehl zugeben , dann den Teig auf ein gefettetes Blech gleichmäßig dick ausrollen und nach Wahl belegen . Den Teig ca. 45min bei 160°C ausbacken.

  1. 4.Bei herzhaften Belag den Zucker auf 20gr reduzieren , dafür etwas mehr Salz nehmen .

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person