Hefeteig

von suppenkasper08
   FÜR 1 PERSONEN
500 gr.
Mehl gesiebt
80 gr.
Zucker
1 Prise
Salz
100 gr.
Butter
20 gr.
Hefe frisch
0,25 l
Milch
1
Das Mehl in eine Schüssel geben , machen Sie in das Mehl eine Mulde . Nun die Milch erwärmen bis sie handwarm ist , jetzt die Milch in die Mulde gießen , den Zucker in die Milch streuen ,die Butter in Flöckchen in die Milch geben , die Hefe in die Milch bröseln , dann alles abdecken und an einen warmen Ort stellen .
2
Nach ca. einer Stunde ist die Hefe aufgegangen , nun das Salz zugeben und alles richtig durchkneten ,dann wieder abdecken und für 1 Stunde an den warmen Ort stellen .
3
Den Teig nochmals gut durchkneten , ewentuell noch Mehl zugeben , dann den Teig auf ein gefettetes Blech gleichmäßig dick ausrollen und nach Wahl belegen . Den Teig ca. 45min bei 160°C ausbacken.
4
Bei herzhaften Belag den Zucker auf 20gr reduzieren , dafür etwas mehr Salz nehmen .