QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Taboulet (h)

3 Std 30 Min

Zutaten für 3 Personen

Gemüsebrühe
250 ml
Harissa aus dem Glas
20 g
Hirse ganzes Korn
125 g
Rosinen
15 g
Knoblauch frisch
1 Zehe
Paprika rot
50 g
Paprika grün
50 g
Paprika gelb
50 g
Cocktailtomaten
250 g
Frühlingszwiebeln
75 g
Rotweinessig
30 ml
Olivenöl extra vergine
45 ml
Zitrone frisch
1 St
Chilischote rot
15 g
Minze frisch
20 g
Oliven schwarz entsteint
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)474 (113)
Eiweiß2,2 g
Kohlenhydrate11,7 g
Fett6,3 g

Zubereitung

  1. 1.Eine große Schüssel ganz heiß ausspülen. Die Gemüsebrühe zum kochen bringen und das Harissa aus dem Glas einrühren. Die kochendheiße Brühe in die vorgeheizte Schüssel geben, die Rosinen hinzufügen und die Hirse einstreuen und zugedeckt quellen lassen. Statt Rosinen könnte man auch Datteln oder Aprikosen nehmen :-)

    2.In der Zwischenzeit das Gemüse ganz klein schnippeln, vorher jedoch etwas Minze, die Oliven, ein paar Streifen rote Paprika zum garnieren zur Seite legen.

    3.Inzwischen ist die Hirse abgekühlt und wird mit einer Gabel aufgelockert. Zitrone, Olivenöl und 1 Eßlöffel Essig hinzufügen. Das kleingeschnippelte Gemüse nun auch dazugeben.

    4.Gut vermischen und abschmecken je nachdem wie scharf es sein soll, noch etwas Harissa mit dem Rest Essig verrühren und hinzufügen.

    5.Mit den restlichen Zutaten das Taboulet schön garnieren. Mindestens 2 Stunden kalt stellen, länger wäre besser. A propos besser, je länger es ruht umso besser schmeckt es, also, kann supergut vorbereitet werden. Passt auf jedes Buffet oder als Beilage zu Geflügel.

    6.Passender Wein ist ein marokanischer Boulaouane gris, sehr würzig ;-). Bon appétit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen