QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Einmachen: Brombeer-Holunder-Gelee

Zutaten für 4 Personen

* für den Saft
Brombeeren frisch
800 g
Holunderbeeren frisch
1600 g
* für dieses Rezept wird nur knapp die Hälfte benötigt
etwas
* außerdem
Gelierzucker 2:1
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)208 (49)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate6,4 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Ich war wieder ernten/pflücken in unserem Garten. Heute waren die dunkeln Früchte dran.

    2.Brombeeren in ein Sieb gießen und mit einer Brause überspülen.

    3.Holunder in einen großen Topf geben, dann Wasser bis zum Rand füllen, damit alle Kleintiere herauskommen. Anschließend die Beeren von den Dolden puhlen/pflücken. Das geht am besten (finde ich) mit den Fingern, wer möchte kann auch eine Gabel benutzen.

    4.Nun beide Früchte zusammen in den Entsafter geben. Bei mir hat das ganze knapp 2 Liter ergeben.

    5.Vom Saft nun 750ml abmessen.

    6.Diesen zusammen mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und verrühren.

    7.Nun aufkochen und ca. 4-5 Minuten kochen lassen.

    8.Anschließend in Twist-Off-Gläser füllen, diese fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen