QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

selbstgemachte Spätzle mit Brennesselsauce

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Eier
3 Stk.
Mehl
300 gr.
Wasser
135 ml
Salz
1 Tl.
Brennesselsauce
Brennesselblätter
200 gr.
Zwiebel gewürfelt
3 Stk.
Schinken gekocht
150 gr.
Sahne / 200 ml
1 Becher
Wasser
200 ml
Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)557 (133)
Eiweiß6,7 g
Kohlenhydrate23,7 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. 1.Aus Eier, Mehl,Salz und Wasser einen geschmeidigen Teig erstellen. Am besten mit dem Schneebesen aufschlagen, bis er Blasen schlägt. Dann 20 min. ruhen lassen

    2.Die Brennesselblätter in kalten Wasserbad säubern. Dann in einer Schüssel mit kochenden Wasser übergiessen. Kurz anziehen lassen u. abseihen.

    3.Die Zwiebelwürfel in einer Pfanne glasig andünsten. Den gekochten Schinken in Würfel dazugeben und mit Sahne und Wasser angießen. Gekörnte Brühe, Salz und Pfeffer dazugeben und zum köcheln bringen. Während dieser Zeit die Brennesselblätter klein schneiden.

    4.Einen großen Topf mit Wasser aufstellen und zum kochen bringen. Den Spätzleteig über ein Spätzlebrett ins Wasser geben und anziehen lassen. In einem gechlossenen Topf warm halten. Bis der letzte Teig verarbeitet ist.

    5.Während der Spätzlezubereitung die kleingeschnittenen Brennesselblätter zu der Zwiebel-Schinken-Sahne geben und bei offener Pfanne anziehen lassen. Bis sich die Flüssigkeit reduziert hat. Wer möchte kann es auch mit Soßenbinder andicken. Ist halt Geschmackssache.

    6.Dann die Spätzle auf dem Teller anrichten u. die Sauce darüber geben. Fertig! Wer möchte, kann den Schinken ganz weglassen oder durch z. B. Champingnons ersetzen. Oder anstelle dessen ganz zum Schluss Feta dazugeben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen