QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

In Knoblauch und Rosmarin einglegte Ochsnfetz´n (Doreen Dietel)

2 Std 38 Min

Zutaten für 4 Personen

Ochsenlende
4 Scheibe
Olivenöl
100 Millilitter
Knoblauchzehen
3
Rosmarin
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Kartoffeln
etwas
Mehl
etwas
Pilze
500 g
Butter
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Zwiebel
1
Petersilie
etwas
Saure Sahne
3 EL
Weißwein
1 Schuss
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)950 (227)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate3,8 g
Fett21,9 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Ochsenfetzen die Ochsenlenden dünn klopfen. Dann den Boden einer Schüssel mit Olivenöl bedecken. Zerdrückte Knoblauchzehe und Rosmarin dazugeben, die Ochsenfetzen reinlegen und erneut Olivenöl, Knoblauchzehe und Rosmarin dazugeben. Alle vier Scheiben so schichten. Das eingelegte Fleisch nun gut verschließen und zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Auf dem Grill oder in der Pfanne braten und während dessen mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Für die Ofenkartoffeln die Kartoffeln putzen und ungeschält in große Spalten schneiden. Das Mehl in eine Plastiktüte geben, Kartoffelspalten dazugeben und gut durchschütteln. Ein Backblech mit Öl bestreichen, Kartoffelscheiben darin wenden, salzen und bei etwa 150 °C ca. 50 Minuten im Ofen garen lassen. Zum Schluss unter Aufsicht die Temperatur erhöhen oder sogar mit Oberhitze knusprig fertig grillen. Dann salzen.

    3.Für das Waldpilzragout die Pilze putzen und klein schneiden. Die Zwiebel würfeln und mit Butter erhitzen. Das Ganze mit den Pilzwürfeln kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, Sauerrahm untermengen. Dann den Weißwein dazugeben, kurz aufkochen lassen und vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen