QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beinscheibe geschmort

Zutaten für 2 Personen

Rind Fleisch frisch Beinscheibe
2 große
Champignons braun
400 g
Zwiebeln frisch
5
Möhren
4
Sellerieknolle
etwas
Porree frisch
etwas
Kohlrabi frisch
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Paprikapulver scharf
etwas
Biersenf
etwas
Tomatenmark
etwas
Pfefferkörner
etwas
Pimentkörner
etwas
Lorbeerblätter
etwas
Olivenöl
etwas
Kartoffeln
Bedarf
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)150 (36)
Eiweiß5,6 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Beinscheiben gründlich waschen, trockentupfen mit Salz,Pfeffer und Paprika kräftig würzen. Vor dem Braten die Beinscheiben mehrmals einschneiden am Rand das sie beim braten schön liegen bleiben. Dann mit dem Senf einstreichen (man kann auch jeden anderen Senf nehmen). Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von beiden Seiten kräftig anbraten.

    2.Nun aus der Pfanne nehmen. Das Gemüse putzen außer den Pilzen, waschen trockentupfen und im Bratfett anrösten. Nun das Fleisch wieder dazu geben und mit etwas Brühe oder Wasser ablöschen das es leicht bedeckt ist. Nun auch die Pfefferkörner, Piment und Lorbeerblätter dazu geben. Deckel auf die Pfanne oder Topf geben und für ca. 45 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Pilze putzen und Kartoffeln schälen.

    3.Den Backofen jetzt auf 180°C vorheizen. Die kleinen Kartoffeln nun im ganzen in die Pfanne geben und nun im Backofen offen weiter garen lassen ca. 30-45 Minuten je nach Größe der Kartoffeln. Die Pilze ca. 10 Minuten vor Garende in die Pfanne geben und gemeinsam fertig garen. Das Gericht in der Pfanne servieren. Jeder kann sich nun das nehmen was er möchte.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen