QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gefüllter Hackbraten auf Tomatensauce

Zutaten für 4 Personen

Hackfleisch gemischt
800 g
Brötchen alt
1
Zwiebel
1
Knoblauchzehen
2
Paprika rot
1
Peperoni grün
2
Lauch
1 Stange
Saure Sahne
4 EL
Tomaten geschält und gewürfelt
1 Dose
Bacon
150 g
Öl
2 EL
Eier hartgekocht
2
Ei
1
Rotwein trocken
100 ml
Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1111 (265)
Eiweiß16,1 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett21,8 g

Zubereitung

  1. 1.Das Hackfleisch mit dem eingeweichten und ausgedrückten Brötchen, dem Ei, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer verkneten. Öl in einer Pfanne erhitzen und die gewürfelte Zwiebel, die gewürfelte Paprika, die kleingeschnittenen Peperoni und die gepreßten Knoblauchzehen hineingeben und kurz dünsten.

    2.Dann alles zum Hackfleisch geben und nochmals gut verkneten. Die Tomaten mit dem Rotwein mischen und mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen. In einen flachen Bräter füllen.

    3.Die Lauchstange putzen und die äußeren Blätter kurz in Salzwasser blanchieren und abtropfen lassen. Die verbleibende Stange in ganz feine Streifen schneiden und in ein ganz wenig Butter anschwitzen. Nach dem Abkühlen mit saurer Sahne vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.2/3 der Baconscheiben werden überlappend nebeneinandergelegt und mit der Lauchmasse bestrichen. Die gepellten Eier darauflegen und mit der restlichen Masse versehen. Einen Teil der Hackfleischmasse darübergeben und formen, in den Baconscheiben einschlagen. In den Bräter legen, die verbliebene Hackmasse über die Rolle geben und einen Laib formen.

    5.Dieser Laib wird dann abwechselnd mit den Lauch- und Baconstreifen belegt und bei 180 Grad Umluft für 65 Minuten im Backofen gegart. Dazu gab es in Butter geschwenkte Pellkartoffeln.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen