QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinenacken-Koteletts in Gin-Schalotten-Sauce

1 Std 40 Min

Zutaten für 3 Personen

Schwein Kotelett frisch
3 Stk.
Fett zum Braten
etwas
Salz, Pfeffer
etwas
Paprika edelsüß
1 Pr
Schalotten frisch
5 Stk.
Speck geräuchert, gewürfelt
60 g
Puderzucker
1 TL
Gin
3 cl
Rinderfond
150 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)511 (122)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett7,1 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung...

    1.Die drei Koteletts unter fließendem Wasser abwaschen und trocken tupfen. Mit einem Fleischklopfer von beiden Seiten flach klopfen. Die Schalotten schälen und halbieren.

  1. s´ Pfännle bitte...

    2.Das Bratfett in der Eisenpfanne erhitzen. Die Koteletts darin beidseitig braun anbraten. Währenddessen den Backofen auf 100 °C, mit einer darin befindlichen ofenfesten Bratform, vorheizen.

    3.Die braun gebratenen Fleischstücke aus der Pfanne nehmen und von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen. In den Ofen geben.

  1. des wird´s Sößle jetzt...

    4.Ins verbliebene heiße Bratfett die Speckwürfelchen geben und kurz unter Wenden anbraten. Die Schalottenhälften in die Pfanne geben und ebenfalls kurz, bis sie etwas Farbe angenommen haben, anbraten.

    5.Nun den Puderzucker über die Schalotten stäuben und leicht karamellisieren lassen. Mit dem Gin und dem Fond ablöschen und etwas einkochen lassen. Eventuell noch mit etwas Salz und Pfeffer nach Wunsch abschmecken.

  1. s´ darf halt net trocken sei...

    6.Einen Teil der Sauce über das Fleisch im Ofen gießen. Nach und nach den Rest zufügen, sodass das Fleisch nicht austrocknet und alles bei Niedrig-Temperatur in ca. 45 Minuten fertiggaren. Nach etwa 35 Minuten der Gesamt-Garzeit die Schalottenhälften in die Bratform zu Fleisch geben und in den letzen 10 Minuten mit erwärmen.

  1. stell´s auf ´n Tisch jetzt endlich...

    7.Das zarte Fleisch auf drei vorgewärmten Tellern verteilen und gemeinsam mit den Schalotten und der mit Gin aromatisierten würzigen Sauce anrichten. Zusammen mit den Kräuterspätzle servieren.

  1. lass´ es Dir schmecken...

    8.... guten Appetit damit.

  1. und hinterher...

    9.... eventuell noch ein kleines Verdauungs-Schnäpsle? ... der Gin steht ja noch da. Proooost!

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen