QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lammkeulen - Osteressen

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Lammkeule:
Lammkeule... vom Schlachter meines Vertrauens :-)
1,60 kg
Wasser
900 ml
Mehl
1 EL
Wasser
etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß
etwas
Salz
etwas
Rotwein
einen schönen Schuß
Rahmpilze:
Pilzmischung TK..... u. a. mit Pfifferlingen... Austernpilzen... chin. Stockschwämmchen... Egerlingen... Kräuterseitlingen... Steinpilze
500 g
Butter
etwas
Petersilie gehackt
½ EL
Schnittlauch gehackt
½ EL
Sahne
einen schönen Schuß
Pfeffer aus der Mühle weiß
etwas
Salz
etwas
Beilagen:
dazu gabs noch grüne Buschbohnen........ Kartoffeln.... und Klöße.....
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)567 (136)
Eiweiß10,3 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett10,2 g

Zubereitung

  1. Lammkeule:

    1..... Um mir möglichst wenig Arbeit und Streß heute zu machen... hab ich unsere Lammkeule im Bräter..... natürlich bei mir der Ultra Plus :-) gegeben......... vorher abspülen und etwas trockentupfen....... einfach reinlegen.... Deckel drauf und ab in den vorgeheizten Backofen bei 200 ° für 30 Minuten.........

    2.Anschließend herausnehmen...... das Wasser dazugießen........ mit den Gewürzen abschmecken.... da kann jeder natürlich noch mehr Gewürze dazunehmen... da bei uns aber immer auf "allergikerarm gewürzt" geguckt werden muß.... reicht uns immer nur Pfeffer und Salz....... und wieder ab in den Ofen für 2 Stunden........... (in diesen zwei Stunden hab ich immer alle halbe Stunde kurz den Bräter herausgenommen....... die Keule immer wieder mit dem Bratensaftwasser begossen... und auch zwei Mal die Keule noch umgedreht...)..

    3.Nach den 2 1/2 Stunden das Mehl mit etwas Wasser glattrühren..... in den Bratensaft geben und verrühren.... einen Schuß Rotwein noch dazu....und für weitere 20 - 30 Minuten noch wieder in den Ofen geben........ Danach war die Keule oben schön kross und braun... und das Fleisch ist beim Schneiden nur zu zerfallen.... war suuuuper zart...

  1. Rahmpilze:

    4.Da ich eine TK - Mischung von den Pilzen hatte... diese im Sieb auftauen lassen... und dann in etwas Butter in einer Pfanne schön anbraten........ mit Pfeffer und Salz schön abschmecken........

    5.Dann etwas Sahne dazugießen....... Petersilie und Schnittlauch kleinhacken und dazugeben..... evtl. noch nachwürzen..... und für 5 - 6 Minuten auf kleiner Stufe einköcheln lassen......... fertig.....

  1. Beilagen:

    6..... als Beilagen gabs noch Klöße...... Kartoffeln... und Buschbohnen dazu................................... als Vorspeise hatten wir aus meinem KB "Tomatensuppe a la Nadine".... und zum Nachtisch aus meinem KB "Himbeer - Baiser - Quarkspeise"........ alles zusammen war ein Gedicht.... und meine Eltern fühlten sich richtig verwöhnt :-))))))

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen