QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

D: Zitronenhähnchen

Zutaten für 4 Personen

Hähnchenschenkel
6 Stk.
= Keule + Oberschale
etwas
Salz + Pfeffer
etwas
Zwiebeln
2 Stk.
Knoblauchzehen
10 Stk.
Salbei Blätter
½ Bd
Thymianzweige
½ Bd
Rosmarinzweig
½ Bd
Zitronen = den Saft davon
3 Stk.
Olivenöl
100 ml
Rapsöl
50 ml
Brühe
500 ml
AUßERDEM:
Ciabatta Brote
2 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1004 (240)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett24,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebel in dünne Spalten schneiden und zusammen mit den Knoblauchzehen auf den Fettpfanne (tiefes Backblech) des Ofens verteilen. Darauf die gewaschenen Kräuter verteilen und so ein schönes "Bettchen" für die Hähnchenschenkel bereiten.

    2.Die Hähnchenschenkel waschen, trocken tupfen und salzen und pfeffern. Auf das Kräuterbettchen legen. Die Brühe und den Zitronensaft (ca. 100 ml) angießen und die Schenkel mit den beiden Ölen übergießen. Nun das Ganze bei 180°C in den Backofen schieben und ca, 45 - 60 Min im Backrohr braten.

    3.Wenn die Schenkelchen gar sind alles zusammen mit dem in Scheiben geschnittenen Ciabatta Brot anrichten. Keine Angst die Blättchen der Kräuter lösen sich meist von den Stielen und schmecken super lecker mit dem Knoblauch und den Zwiebeln.

    4.TIPP: Die Beilage ist natürlich frei wählbar, ich persönlich liebe es aber die Öl-Zitronen-Kräuter-Sauce mit dem Brot aufzutunken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen