QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

The A-Team Kuchen (Schokoladenrührkuchen)

2 Std 15 Min

Zutaten für 6 Personen

Kuchen
Butter
125 Gramm
Eier
3 Stück
Sahne
75 Milliliter
Milch
75 Milliliter
Zartbitterschokolade
½ Tafel
Zucker
250 Gramm
Mehl
250 Gramm
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Kakaopulver
4 EL
Glasur
Sahne
20 Milliliter
Blockschokolade
1 Tafel
Verzierungen
Kekse rund
4 Stück
Gummischlangen rot
1 Päckchen
Esspapier
1 Päckchen
Zuckerschrift rot
1 Stück
Zuckerschrift weiß
1 Stück
Zuckerschrift braun
1 Stück
Zuckerschrift blau
1 Stück
Buchstabennudeln
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1644 (392)
Eiweiß3,9 g
Kohlenhydrate55,1 g
Fett17,3 g

Zubereitung

  1. Kuchenzubereitung

    1.Etwas von der Sahne in einen Topf geben und mit der Schokolade erhitzen. Nun alle restlichen Zutaten mit dem Handrühgerät gut vermengen. Anschließend die geschmolzene und etwas abgekühlte Schokoladen-Sahne-Mischung ganz langsam unterrühren, damit die Schokolade durch den kalten Teig nicht wieder zu fest wird.

    2.Die Masse in eine Kastenform geben und im vorgeheizten Ofen ca. 60min bei 175 Grad backen lassen. Backzeit variiert je nach Ofen! Den Kuchen abkühlen lassen und auf eine Kuchenplatte stürzen. Die Stelle wo der Kuchen aufgegangen ist oben abschneiden und bei Seite legen.

    3.Nun ein ca. 3cm großes Stück abschneiden und nach vorne klappen. Dieses Stück diehnt später als Motorhaube.

  1. Glasur

    4.Die Sahne und die Schokolade in einem Topf zu einer Glasur einschmelzen lassen. Sollte die Glasur zu fest oder flüssig werden, einfach die Menge an Schokolade oder Sahne erhöhen. Zum Schluss die Glasur über den Kuchen gißene und gut verteilen.

  1. Verzierungen

    5.Am besten ist es sich ersteinmal ein Foto des original A-Team GMC aus dem Internet auszudrucken und sich meine eingestellten Bilder anzusehen. Dies diehnt nun als Vorlage. Zuersteinmal die 4 Kekse als Räder befestigen. Im Anschluss die Teile für Fenster, Heckspoiler, Lampen und Windschutzscheibe aus dem Esspapier ausschneiden und befestigen.

    6.Alle geschwungenen Teile habe ich mit roter Zuckerschrift gezeichnet und die Ränder mit den roten Gummischlangen definert, damit die Zuckerschrift nicht all zu stark ausläuft. Die Seitenbegrenzungen einfach mit braunder Zuckerschrift zeichen. Leider habe ich keine schwarze und graue bekommen, deswegen musste ich auf braun und blau zurückgreifen.

    7.Die Räder habe ich mit blau überzogen und die Felgen mit rot gezeichnet. Teile wie Fenster einfach mit weißer Zuckerschrift überziehen. Für den GMC Schriftzug die nötigen Buchstaben aus den Nudeln raussuchen und an der noch flüssigen Glasur befestigen. Die Arbeitschritte durchführen bis alle gewünschten Details am Kuchen sind. Nun noch alles fest werden lassen und Fertig!

    8.Ich habe den Kuchen für meinen Freund zum Geburtstag gemacht, da dieser ein riesen A-Team Fan ist, aber ist sicherlich auch ein Renner auf allen Kindergeburtstagen. Viel Spaß beim nachmachen :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen