QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot + Brötchen: Dinkelbrot mit Buttermilch

2 Std 15 Min

Zutaten für 1 Personen

Dinkel - Vollkornmehl
400 g
Buttermilch, evtl. auch etwas mehr
450 ml
Rein-Lecithin
5 g
Trockenhefe od. 1/2 Pck. frische Hefe
1 Pck.
Jodsalz
10 g
Sirup/Rübenkraut
1 EL
Sesamkörner zum Bestreuen
etwas
Fett + Semmelmehl für die Form
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)755 (180)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate35,0 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Buttermilch leicht erwärmen und den Sirup, die Hefe und das Lecithin darin auflösen. Diese Mischung und das Salz zum Mehl geben und daraus einen homogenen Teig kneten. Er sollte nicht zu fest sein. Diesen dann - wie üblich - an einem warmen Ort gehen lassen. Nach ca. 30 Min. sollte er sich etwa verdoppelt haben.

    2.Noch einmal gut durchkneten und in die gefettete, mit Semmelmehl ausgestreute Form geben. Schön glattstreichen, mit den Sesamkörnern bestreuen und nochmal gehen lassen. Nach wiederum ca. 30 Min. dann bei 160° UL in ca. 75 Min. backen (Siliconform entspr. kürzer). Dann auf einem Gitter auskühlen lassen.

    3.Ich konnte es übrigens wieder mal nicht abwarten und habe schon eine Scheibe von dem noch warmem Brot mit Schmalz bestrichen und gekostet - lecker...

    4.Varianten: Statt der Buttermilch kann man auch Natur-Joghurt nehmen. Und das Lecithin (gibt es in Reformhäusern, die Spinnradartikel führen) kann man weglassen. Aber ich verwende es gerne, es hält das Brot länger schön frisch

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person