QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppe/Klar - Klare Kartoffelsuppe mit wachsweichem Ei

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln
500 g
Möhren
200 g
Kohlrabi
200 g
Rinderbouillon
1 ½ l
Porree
375 g
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß
etwas
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Ingwer
1 Messerspitze
Eier
4 Stück
Pimpinelleblättchen
6 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)125 (30)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate4,0 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die geschälten Kartofffeln in dünne Scheiben schneiden. Die Möhren und den Kohlrabi waschen, schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Alles in der Bouillon langsam zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten bei mäßiger Hitze zugedeckt garen bis die Kartoffeln weich sind, jedoch noch nicht zerfallen, also bissfest sind.

    2.Den Porree putzen, waschen, längs halbieren und die Hälften in dünne Ringe schneiden und die letzten 10 Minuten mitgaren. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Ingwer abschmecken und bei ausgeschalteter Herdplatte noch ca. 7 Minuten ziehen lassen. (Nachkochzeit)

    3.In der Zwischenzeit die Eier wachsweich (also nicht hart, sondern der Kern sollte noch flüssig sein) kochen, pellen und halbieren. Die Pimpinelle vorsichtig unter die Suppe ziehen und jetzt die Suppe sehr heiß mit den Eihälften servieren. Guten Appetit!

    4.Pimpinelle ist ein weiches, frisches und gurkengemacksähnliches Kraut, wird auch in unserer hessischen Grünen Soße verwendet.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen