QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Unsere besten Semmeln

2 Std 45 Min

Zutaten für 11 Personen

Hefe Würfel
30,00 g
Honig flüssig
1 TL
Weizensauerteig getrocknet
5 g
Milch lauwarm
150 ml
Wasser lauwarm
150 ml
griffiges Weizenmehl
250 g
griffiges, helles Dinkelmehl
250 g
Öl
2 EL
Backmalz
20 g
Salz
9 g
Ei
1 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)938 (224)
Eiweiß7,5 g
Kohlenhydrate45,1 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Milch, Wasser und Honig vermischen.

    2.Hefe in eine Schüssel bröseln, Weizensauerteig dazugeben und mit etwas Milch-Wasser-Honig-Gemisch glatt rühren. 15 Minuten ruhen lassen (am besten in den auf 50 °C vorgeheizten, aber wieder ausgeschalteten Backofen).

    3.In der Zwischenzeit Weizen- und Dinkelmehl, Salz und Backmalz vermischen

    4.Jetzt entweder mit einer Küchenmaschine oder mit der Hand aus dem Mehl-Gemisch, dem Milch-Wasser-Honig-Gemisch und dem Öl einen Teig kneten, und den dann noch 5 Minuten weiter kenten.

    5.Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und mit der Schüssel in den warmen Backofen stellen, 15 Minuten ruhen lassen

    6.Nun den Teig einmal durchkneten. Dabei von rechts, links, oben und unten den Teig ziehen und wieder zusammenfalten. Teig wieder in die Schüssel und das feuchte Tuch wieder drauf. Noch mal 15 Minuten gehen lassen.

    7.Dies 3 mal wiederholen

    8.Nach dem letzten mal kneten noch mal 15 Minuten ruhen lassen. Jetzt den Teig in 11 Portionen teilen (mach ich immer mit der Wage, sonst werden die unterschiedlich groß), zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Kuchenrost legen und 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 230 °C vorheizen und schon ein Backblech mit aufheizen lassen.

    9.Nun werden die Teigkugeln ca. 1 cm tief eingeschnitten und mit einem verquirlten Ei bestrichen.

    10.Die Semmeln in den Backofen schieben und auf das heiße, leere Backblech eine Tasse heißes Wasser geben. Sofort die Backofentür wieder schließen und die Semmeln für 18 - 22 Minuten backen.

    11.Sobald die Semmeln anfangen zu bräunen, die Hitze auf 180°C herunter schalten . Wenn die Semmeln fertig sind, aus dem Backofen nehmen, noch mal mit dem Ei bestreichen und abkühlen lassen

    12.Wenn jemand eine Adresse benötigt, wo er das Backmalz und den Weizensauerteig bekommen kann, schreibt mir einfach eine Nachricht!

zurück zum Rezept
Zutaten für 11 Personen