QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kaesesoufflé-Comté

1 Std 50 Min

Zutaten für 4 Personen

Eier Freiland
5 Stk.
Gruyère gerieben ein reifer surchoix
300 gr.
Weisswein
1 ½ Deziliter
Kirschwasser
20 gr.
Maisstaerke
1 Teelöffel
Muskatnuss
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle weiß
1 Prise
Milch
1 dl
Knoblauchzehe
1 st
Tabasco
1 Spritzer
Safranpuder
1 Prise
Butter fuer die Form
20 gr.
Blattspinat frisch
500 gr.
Speckwuerfel
100 gr.
Zwiebel
1 Stk.
Brühe
1 EL
Rapsoel
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)629 (150)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett10,4 g

Zubereitung

  1. 1.Wir zerdruecken die Knoblauchzehe und reiben damit die Pfanneaus, in der wir nun zusammen mit dem Weisswein unter stetem umruehren mit dem Schwingbesen den Gruyére oder Comté schmelzen.

    2.Nun ruehren wir in der kalten Milch das Maispulver an und fuegen dies nach und nach unter Umruehren zu. So auch die Muskatnuss, der Pfeffer,der kleine Spritzer Tabasco und das Kirschwasser. Die nun glatt geruehrte Kaesesauce nemen wir vom Feuer und kuehlen sie aus.

    3.Nun trennen wir die Eier und schlagen das Eiweiss mit einer Priese Salz steiff. Dann ruehren wir die 5 Eigelbe in die inzwischen auf ca. Zimmertemperatur erkaltete Kaesesauce. Nun heizen wir den Backofen auf 185°.

    4.Wir buttern nun eine Feuerfeste Form aus und mehlen sie vielleicht , aber nur mit einem Hauch von Mehl. Nun heben wir vorsichtig den Eischnee unter die, inzwischen kalte, Kaesemasse und geben unser Kaese-Souflé auf die zweit unterse Rille , ca. 35 Minuten in den Ofen. Das fertige Soufflé bildet einen Riss und kann immernoch mit einer Stricknadel geprueft werden

    5.Waerend das Soufflé entsteht im Ofen, kommt in den letzten 15 Minuten der Backzeit der Blattspinat direkt mit etwas Rapsoel, etwas gehackter Zwiebel und den Speckwuerfel in die Pfanne, geben einen Essloeffel aufgeloeste Bruehe mit Muskat dazu und wenden ihn vorsichtig mit zwei Gabeln.

    6.Auf ein Soufflé warten die Gaeste, - NICHT umgekehrt und wir richten es auf vor geheizten Tellern an.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen