QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffelklöße

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln mehlig
500 gr.
Hartweizengrieß
50 gr.
Butter
50 gr.
Ei
1
Mehl für die Arbeitsfläche und Hände
etwas
Petersilie
½ Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)574 (137)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate14,4 g
Fett7,8 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Kartoffeln abschrecken und die Schale abziehen.

  1. 2.Kartoffeln noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit Salz und Muskat würzen.Grieß,100g Mehl,Hälfte Butter und Ei zufügen.Mit den Knethaken kurz verkneten. Der Teig ist sehr weich.Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen.Kartoffelmasse darauf mit bemehlten Händen zum Strang formen.In 8-10 Stücke teilen und rund formen.

  1. 3.Klöße in einem weiten Topf in reichlich kochendem Wasser geben.Bei schwach bis mittlerer Hitze ca. 15 Minuten gar ziehen lassen.Restliche Butter in einem Topf aufschäumen lassen. Petersilie grob hacken.

  1. 4.Klöße mit der Schaumkelle herausnehmen,und in eine Schüssel geben. Butter und Petersilie über die Klöße geben und servieren. Hier mit Saftgulasch.Siehe mein KB

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen